1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird seit Systemumzug nicht mehr benutzbar

  • gr33n
  • 28. April 2013 um 09:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gr33n
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 28. April 2013 um 09:10
    • #1

    Hallo
    Mein Rechner hat diese Woche das Zeitliche gesegnet und wurde ersetzt. Die Festplatte mit dem Homeverzeichnis habe ich in dem neuen Rechner übernommen.
    Das alte und neue System ist gentoo x86_64-pc-linux-gnu:.
    Die TB Version: thunderbird-17.0.5: kompilliert mit folgen Features: alsa crypt dbus ipc jit libnotify lightning minimal wifi.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich TB starte zeigt er mir die Starteseite an. Ich kann aber nicht die Folder öffnen. Der Message Pane läßt sich weder über das Menü noch F8 öffnen.
    Greife ich über das Webinterface auf meine Postfächer zu, sind dort alle Mails der letzten Tage. TB war so eingestellt das er die Mails nach dem Download
    von den POP3 Servern löscht. Also scheint er auch keine Mails abzurufen.
    Die Add-Ons sind alle deaktiviert.
    Hat jemand 'ne Idee was man da machen kann?
    Hier noch ein Bild wie es aktuell aussieht:

    Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte.

    Gruß

    Bilder

    • thunderbird.jpg
      • 121,37 kB
      • 767 × 576
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2013 um 11:41
    • #2

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    versuche es mal imThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    und ansonsten richte mit dem Profilmanager mal ein neues Profil zum Testen ein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gr33n
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 28. April 2013 um 15:13
    • #3

    Danke für die Antwort
    Ich habe im abgesicherten Modus gestartet und die Optionen "Disable all add-ons" und "Reset toolbar and controls" angeklickt.
    Das hat aber leider keine Änderung gebracht.
    Mit einem neuem Profil ist es alles in Ordnung. Aber da müßten dann alle Mails, Filter usw Importiert werden.
    Ich habe mal in eine mbox Datei reingesehen. Das fängt im September 2001 an :)
    Die möchte ich ungern alle verlieren.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2013 um 18:09
    • #4

    Hallo,

    versuche es mal, indem du nach einem Profil-Backup die Dateien
    localstore.rdf
    panacea.dat
    mailViews.dat

    aus dem Profil entfernst.
    Zuvor: hast du evtl. mehrere Dateien mit prefs-x.js oder ein Backup mit einer aktuellen prefs.js? Dann nimm die aktuellste und benenne sie in prefs.js um und teste.

    Dateien im Profil kurz erklärt

    Btw:

    Zitat

    Ich habe mal in eine mbox Datei reingesehen. Das fängt im September 2001 an :)
    Die möchte ich ungern alle verlieren.

    wieso verlierst du die, wenn du die MBoxen importierst?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gr33n
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Apr. 2013
    • 28. April 2013 um 19:27
    • #5
    Zitat

    Zuvor: hast du evtl. mehrere Dateien mit prefs-x.js oder ein Backup mit einer aktuellen prefs.js? Dann nimm die aktuellste und benenne sie in prefs.js um und teste.


    Ich habe nur:
    .thunderbird/default/http://vvc2nr8m.slt/prefs.js
    .thunderbird/default/http://vvc2nr8m.slt/content-prefs.sqlite
    was auf *prefs* passt.

    localstore.rdf, panacea.dat, mailViews.dat zu löschen hat auch keine Änderung gebracht.

    Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich jetzt Filtereditor aufmache ist das keine einzige Regel zu sehen.
    Aber der Inhalt der msgFilterRules.dat Dateien sieht auf denersten Blick gut aus.

    Zitat

    wieso verlierst du die, wenn du die MBoxen importierst?


    Tue ich ja nicht. War nur zur Unterhaltung.
    Ich denke nicht das hier viele rumgeistern, die ein 12Jahre altes Mailarchiv haben ;)

    Scheint wohl alles sehr verfrimelt zu sein. Das default Verzeichnis wurde 2005 erstellt.
    Sieht wohl so aus als müßte ich blank anfangen und versuchen alles Stück für Stück zu importieren.

    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfestellung.
    Morgen wird dann importiert, so Gott will ;)

    Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™