altes Passwort gespeichert

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.
    Bisher konnte ich all meine Probleme und Fragen auch über die Suche lösen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand helfen kann. Es handelt sich zwar nicht um ein akutes Problem, doch bin ich immer sehr vorsichtig wenn es um Passwörter geht - da möchte ich gern verstehen was da so passiert...


    Also, ich habe mein Gmail Passwort geändert. Dementsprechend kam beim Start von TB natürlich die Abfrage des neuen Passworts. Das gab ich natürlich ein, ich weiß aber nicht mehr genau ob ich auf Speichern geklickt habe...


    Nun habe ich über TB auch ganz normalen Zugriff auf meine Mails, doch wenn ich unter Sicherheit --> Passwörter nachsehe, steht da noch das alte Passwort drin.


    Wie kann das sein, wo ich doch Zugriff auf mein Konto habe? Gibt es bei TB eine weitere Stelle an der das Passwort hinterlegt wird?


    Danke für eure Hilfe.


    Thunderbird-Version 17.0.5:
    Betriebssystem + Version Win 7 x64:
    Kontenart (POP / IMAP) IMAP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) gmail:

  • Hallo stoker und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also, zuerst einmal kannst Du nicht auf speichern gedrückt haben, denn das gibt es gar nicht. Es wird aber ein kleines Auswahlfeld angezeigt, dass man mit einem Häkchen zum Speichern versehen kann. Ob das vielleicht standardmäßig schon angehakt ist, weiß ich nicht genau.


    Warum das alte Passwort nun noch gespeichert ist und Du trotzdem Zugriff auf das Konto hast, kann ich nur vermuten. Es könnten zwei Passwörter gespeichert sein. Du hast vielleicht beim SMTP-Server nachgesehen (kannst Du auch Mails versenden?). Oder hast Du vielleicht in TB auch das Passwort für den Zugriff via WebMail gespeichert. Es gibt etliche Möglichkeiten, warum das Passwort mehrfach gespeichert wurde.


    Ich würde die Passwörter für das GMail-Konto alle löschen und dann nochmals neu anlegen. Außerdem vielleicht vorher nochmals mit dem alten testen, um sicher zu gehen, dass da kein Fehler bei der Authentifizierung bei GMail vorliegt (eher unwahrscheinlich).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite