1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

altes Passwort gespeichert

  • stoker
  • 29. April 2013 um 08:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stoker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Apr. 2013
    • 29. April 2013 um 08:53
    • #1

    Hallo zusammen, ich bin neu hier.
    Bisher konnte ich all meine Probleme und Fragen auch über die Suche lösen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand helfen kann. Es handelt sich zwar nicht um ein akutes Problem, doch bin ich immer sehr vorsichtig wenn es um Passwörter geht - da möchte ich gern verstehen was da so passiert...

    Also, ich habe mein Gmail Passwort geändert. Dementsprechend kam beim Start von TB natürlich die Abfrage des neuen Passworts. Das gab ich natürlich ein, ich weiß aber nicht mehr genau ob ich auf Speichern geklickt habe...

    Nun habe ich über TB auch ganz normalen Zugriff auf meine Mails, doch wenn ich unter Sicherheit --> Passwörter nachsehe, steht da noch das alte Passwort drin.

    Wie kann das sein, wo ich doch Zugriff auf mein Konto habe? Gibt es bei TB eine weitere Stelle an der das Passwort hinterlegt wird?

    Danke für eure Hilfe.

    Thunderbird-Version 17.0.5:
    Betriebssystem + Version Win 7 x64:
    Kontenart (POP / IMAP) IMAP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) gmail:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. April 2013 um 09:55
    • #2

    Hallo stoker und willkommen im Thunderbird-Forum,

    also, zuerst einmal kannst Du nicht auf speichern gedrückt haben, denn das gibt es gar nicht. Es wird aber ein kleines Auswahlfeld angezeigt, dass man mit einem Häkchen zum Speichern versehen kann. Ob das vielleicht standardmäßig schon angehakt ist, weiß ich nicht genau.

    Warum das alte Passwort nun noch gespeichert ist und Du trotzdem Zugriff auf das Konto hast, kann ich nur vermuten. Es könnten zwei Passwörter gespeichert sein. Du hast vielleicht beim SMTP-Server nachgesehen (kannst Du auch Mails versenden?). Oder hast Du vielleicht in TB auch das Passwort für den Zugriff via WebMail gespeichert. Es gibt etliche Möglichkeiten, warum das Passwort mehrfach gespeichert wurde.

    Ich würde die Passwörter für das GMail-Konto alle löschen und dann nochmals neu anlegen. Außerdem vielleicht vorher nochmals mit dem alten testen, um sicher zu gehen, dass da kein Fehler bei der Authentifizierung bei GMail vorliegt (eher unwahrscheinlich).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™