Keine Verbindung mit Mail-Account auf dem Server[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (inkl. aller Updates, Patches)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Ackermedia.de


    Problem:
    1. Fehlermeldung: 2013-04-30 07:27:13 gloda.datastore ERROR got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 19: constraint failed
    (Dazu gibt es bei Google-Suche nur alte Threads, vor Version 17.0.5).
    2. Möglicherweise damit zusammenhängend, aber nicht sicher: Thunderbird meldet in einem Einblendfenster rechts unten:
    "Konnte keine Verbindung mit dem Mailserver .... herstellen, da sie verweigert wurde".
    Habe daher auf DEMSELBEN RECHNER Pegasus installiert. Kein Problem bei Verbindungsaufnahme, keine Verweigerung.
    Habe auch mit dem Provider gesprochen, kein Problem dort, die haben meinen Mailserver auch neu gestartet, ich kann auch über
    Webmail auf dieses Mailkonto zugreifen.


    Ergo scheint mir das Problem doch bei Thunderbird zu liegen. Nur... wo?
    J.

  • ERGÄNZUNG:
    Habe auf demselben Rechner Internet-Verbindung über einen Stick hergestellt und es kam KEINE Fehlermeldung mehr, die Mail-Account-Verbindung klappte perfekt.
    Daraufhin habe ich den ADSL-Router neu gestartet.
    Und seitdem funktioniert alles problemlos. Die Fehlermeldungen treten nicht mehr auf, Empfangen und Senden ist problemlos.


    Manchmal muss man GANZ WOANDERS suchen, um fündig zu werden...
    J.