Probleme mit Zertifikat-Status

  • Thunderbird-Version: 23.0a1 (2013-04-29) und früher
    Betriebssystem + Version: Windows 8 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und gmail


    Hallo,


    bereits seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Thunderbird Daily. Mit dem Start wird versucht, das IMAP-Konto mit den lokalen Cache-Daten abzugleichen. Das klappte immer prima und macht auf anderen Rechnern mit den Releases von TB keinerlei Probleme.
    Ich erhalte bei Daily aber die Meldung, dass sowohl bei gmx (POP) als auch gmail (IMAP) die Identität nicht festgestellt werden könne - ich solle eine Ausnahmeregelung einrichten. Gleichzeitig werde ich aber gewarnt, dass seriöse Server dies nicht tun würden (Screenshot ist angehängt).
    Wenn ich bei location "gmail.com" statt "imap.googlemail.com:993" eingesetzt hatte, rief er eine Zeitlang die Sicherheitsdaten ab, setzte aber dennoch nicht fort. Jetzt klappt nicht einmal das mehr. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einem der nächsten Updates behoben sein würde - ist es aber nicht.


    Bin ich der einige mit diesem Problem?
    Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?


    Gruß & Dank, Alex