Thunderbird gmail

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: windows 7 home premium
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail
    Hi Leute hab ein Problem mit thunderbird, kann nämlich keine Mails empfangen, sondern nur schreiben:
    Servereinstellungen:
    Server: pop.googlemail.com
    Port: 995
    Benutzername: ....@gmail.com
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort Normal


    Postausgangsserver:
    Server: smtp.googlemail.com
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort Normal


    Was ist da falsch?
    Hoffe mir kann einer helfen, ach übrigens ich verwende die aktuellste version also 17.0.5; windows 7 home premium
    Besitze auch bereits andere Konten bei denen es klappt. (freenet; t-online)

  • Hallo,
    sieht erstmal alles richtig aus.
    Was heißt

    Zitat

    kann nämlich keine Mails empfangen


    Was passiert (nicht)? Fehlermeldungen?
    Gruß, muzel

  • ne es kommt eben keine Fehlermeldung.
    es passiert einfach gar nix wenn ich auf abrufen klicke.
    manchmal kommt was dann dauerts ca. 2min und dann kommt keine Nachrichten obwohl zu 100% welche da sind.
    merkwürdig ist auch, dass er wenn ich thunderbird starte nicht automatisch auf neue mails überprüft.


    muss vieleicht noch ergänzen, dass ich beim erstellen des Kontos nicht auf fertig gegangen bin (weil es immer hieß benutzername oder passwort falsch kontte konfiguration nicht überprüfen),
    sondern ich bin auf manuell einstellen und dann auf erweitert und dann war des Konto schon erstellt.
    bin zu 100% sicher das das Passwort richtig ist, habs sogar schon mal geändert!
    Lg
    Letenius


    Edit: habs nochmal probiert, bin mit den selben einstellungen jetzt auf erneut testen gegangen, jetzt kommt nur: Thunderbird konnte keine Einstellungen für ihr E-mail Konto finden!!!

  • Wie gesagt, Einstellungen scheinen richtig zu (exakt wie bei mir ;) ) - aber Meldungen wie "Benutzername/Passwort falsch" stimmen immer, weil Thunderbird nur weitergibt, was der Server sagt.
    Vielleicht hast du ein Netzwerkproblem (Firewall o.ä. - ausschalten oder richtig konfigurieren.)
    Gruß m.

  • Firewall aus, virenprogramm aus!
    klappt trotzdem nicht, ich verstehs einfach nicht!
    Passwort muss richtig sein,
    ich hab extra das kopiert mit dem ich mich bei gmail einlocken konnte, also muss es das richtige sein!
    HILFE
    Lg
    Letenius

  • Zitat

    ich hab extra das kopiert mit dem ich mich bei gmail einlocken konnte, also muss es das richtige sein!


    Benutzername ODER Passwort falsch - denn der Benutzername ist auf der Gmail- (oder Googlemail-) Seite nur der Teil vor dem @, im TB dagegen die vollständige Adresse, richtig?

    Zitat

    Firewall aus, virenprogramm aus!


    Das ist schwerer als man denkt, meistens läßt sich dieses Zeug nicht wirklich ausschalten.
    - m.