Nachladen von Grafiken in Mails dauert sehr sehr lange

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows Vista mit SP2
    Kontenart (POP / IMAP): 10 POP3 Konten
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, Arcor, GMX, WEB.de
    Netzverbindung VDSL 25MBIT


    Hallo,
    beim öffnen neuer Emails dauert das Nachladen von Grafiken ewig.
    Das Problem tritt bei allen benutzten Konten auf.
    Die Virensoftware "Avira Free Antivirus" habe ich schon mal versuchsweise abgeschaltet, aber die Performance wird nicht besser.
    Papierkorb und JUNK Ordner wurden geleert.-> Keine Verbesserung
    Sämtliche Unterordner wurden komprimiert -> Keine Verbesserung
    Auf meinem zweit PC einem schwachen INTEL ATOM Prozessor Netbook (Windows XP) und auf meinem i pad geht das laden viel flüssiger.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Nachladen von Grafiken in Mails beschleunigen kann?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Hältst du deine Posteingänge leer(!) und komprimiert?
    Dir ist bekannt, dass TB nie etwas löscht nicht mal den Den Inhalt des Papierkorbs (außer beim Menü "Papierkorb leeren")?
    Beim Verschieben von Mails etwa werden die verschobenen verdoppelt.
    Wie groß ist bei dir durchschnittlich ein Posteingang?
    Ein normaler Ordner sollte nicht viel größer als 500 MB sein.
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger". Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Zitat

    Die Virensoftware "Avira Free Antivirus" habe ich schon mal versuchsweise abgeschaltet,


    Eine gute Sicherheitssoftware lässt sich nicht so ohne Weiteres abschalten, es sei denn du hast schon das Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista gemacht.
    Du musst in Avira für den Echtzeitscanner und Systemscanner das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzen.Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw