Thunderbird-Version: 17.0.5
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird und bin äußerst zufrieden. Daher wollte ich auch auf meinem neuen Rechner Thunderbird verwenden, aber da gibt es einige Probleme, und ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Auf meinem alten Rechner (Win XP) nutzte ich Thunderbird (zuletzte 17.0.3) für mehrere Mail-Accounts, sowohl einige POP3-Accounts, (alle bei einem Provider) als auch ein IMAP Account (bei GMX). Funktionierte alles bestens. Auf meinem neuen Rechner habe ich ein neues System mit Windows 7 Professional 64bit aufgesetzt. Als eines der ersten Programm habe ich auch Thunderbird installiert.
Zum Übertragen meines Profils bin ich wie folgt vorgegangen:
- alter Rechner: Thunderbird geschlossen, den Profilordner aus C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default komplett auf eine externe Festplatte kopiert
- neuer Rechner: Thunderbird geöffnet, gleich wieder geschlossen, den Profilordner von der externen Festplatte nach C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles in den dort vorhandenen Ordner xxxxxxxx.default kopiert und dabei alle Dateien ersetzt, die bereits vorhanden waren
Beim Öffnen von TB geschieht nun folgendes:
- alle Daten und Einstellungen scheinen vorhanden zu sein
- die Ordner-Struktur meines IMAP-Kontos wird korrekt mit allen Mails angezeigt
- auch alle Lokalen Ordner sind perfekt
Aber:
- TB ruft keine neuen Mails ab.
Ich bin nicht im Offline-Modus, alle Einstellungen sind scheinbar korrekt, Internetverbindung steht. Ich nutze keine Firewall außer der Windows-eigenen (dort habe ich Thunderbird die Kommunikation erlaubt). Ich nutze außerdem avast! Antivirus in der Free-Version.
Da keine Mails abgerufen werden, beende ich TB und starte das Programm neu. Und nun ist die gesamte Ordner-Struktur des IMAP-Kontos weg (es gibt nur noch "Posteingang") sowie keine einzige Mail davon mehr vorhanden. Nach wie vor kann ich keine Mails abrufen, weder beim IMAP-Account noch bei den POP3-Accounts.
Irgendwann versuche ich aus Spaß, Mails von einem ganz alten Account abzurufen, der seit Jahren auf mein IMAP-Account umgeleitet wird. Und siehe da: Diese Mails werden in meinen lokalen Ordner geladen.
Was mir aufgefallen ist:
- Sowohl das IMAP-Konto als auch meine normalen POP3-Accounts sind nicht identisch mit meinem Lokalen Ordner. IMAP ja sowieso nicht, aber auch die 3 POP3-Accounts sind zu einem Konto zusammengefasst (glaube ich jedenfalls... Also, alle 3 POP3-Mails landen in einem "fettgeschrieben" Ordner, und wenn ich den anklickte und auf "Abrufen" klickte, hatte TB bisher auch alle 3 Accounts abgerufen).
- Sowohl bei dem IMAP-Konto als auch den eben erwähnten POP3-Accounts ist SSL/TLS als Verbindungssicherheit ausgewählt. Bei dem ganz alten Account (der erstaunlicherweise funktioniert) ist keine Verbindungssicherheit eingestellt.
- Wenn ich unter Windows 7 den Profilordner lösche und erneut von der externen Festplatte kopiere, habe ich beim nächsten Start wieder die Ordnerstruktur im IMAP-Ordner, beim darauffolgenden Start nicht mehr.
- Wenn ich den Profilorder lösche und TB starte, versucht TB ja ein neues Konto anzulegen (Popup-Fesnter "Willkommen bei Thunderbird" - Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?) Hier kann man offensichtlich einen prüfen lassen, ob bestimmte Mailadressen eingerichtet werden können. In diesem Fenster steht bei mir allerdings mit roter Schrift "Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung." und ich kann nichts in das Eingabe-Feld eingeben.
- Wenn ich auf "Abrufen" klicke, erscheint in der Statuszeile der Hinweis "Verbunden mit " und dann der jeweilige Servername. Üblicherweise müsste dann das Passwort abgefragt werden - aber das passiert nicht. (Bei dem ganz alten Account passiert es aber eben doch, und dann werden die Mails geladen). Als Abruf-Intervall habe ich 10min eingestellt. NAch 10min werde ich nach dem Passwort gefragt, aber auch nach der Eingabe passiert wieder nichts.
- Wenn ich beim erstmaligen Starten von TB die vollständige Ordnerstruktur im IMAP-Konto sehe und mir per Rechtsklick die Eigenschaften eines der Ordner ansehe, sehe ich als Adresse z.B. folgendes für den Posteingang: imap://benutzername%40gmx.de@imap.gmx.net/INBOX - Mich wundert das %40, das statt eines @ dort steht.
Mittlerweile habe ich zig Sachen probiert, und habes bis jetzt nicht geschafft das Problem zu lösen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Hinweise habt. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Savvy_02