Mails aus Posteingang plötzlich weg!

  • Thunderbird-Version: 12.0.1 als das Problem auftrat, jetzt 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo!


    Ich weiß, ich bin nicht die erste mit diesem Problem, aber ich konnte bisher im Netz keine Lösung für mich finden. Während ich meine Mail lesen wollte, war der Posteingang plötzlich leer.
    Automatisches Komprimieren ab 20MB "Ersparnis" war eingestellt, der Posteingang aber ziemlich voll.
    Habe schon rechte Maustaste auf Ordner, Eigenschaften, Reparieren versucht, kein Erfolg.


    Was kann ich noch tun?


    Bitte um möglichst genaue Erklärung, da ich alles andere als ein Fachmann bin.


    Danke!!!

  • Hallo,
    versuche mal mit dem Add-on RecoverDeletedMessages
    die Mails zurückzubekommen.
    Falls es nicht gelingt, suche im Thunderbird-Profil die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung inbox, öffne sie mit einem Editor und überprüfe, ob du dort bisher nicht gefundene Mails erkennen kannst.
    Mozilla und wir empfehlen übrigens Posteingänge grundsätzlich leer(!) und komprimiert zu halten.
    Den Grund kennst du ja jetzt. Ist genauso wie mit deinem Briefkasten.
    Und ach ja, du sicherst nie das Thunderbird--Profil? Ich mache das täglich einmal und wenn nötig auch mehrmals (bei wichtigen Mails).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke schonmal für Deine Hilfe! Wie gesagt, ich bin absoluter Laie, was Computer betrifft, deshalb noch ein paar Fragen:
    Wie genau installiere ich das Add-on? Wenn ich auf Download gehe, kann ich die gespeicherte Datei nicht öffnen...
    Und was genau ist das Thunderbird Profil und wie sichere ich es?


    LG :-\

  • Zitat

    Wie genau installiere ich das Add-on?


    Installation von Add-ons

    Zitat

    Und was genau ist das Thunderbird Profil und wie sichere ich es?


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Bitte mal in unseren Anleitungen schnuppern:
    Anleitungen
    Fragen & Antworten (FAQ)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • So, habe nun das Add-on installiert, aber es hat leider nicht geklappt.
    Im Profilordner finde ich leider auch keine Datei, die es sein könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die irgendwas mit "Posteingang" heißen und recht groß sein, richtig?
    Heißt das nun, dass die Mails unwiederbringlich verloren sind?

  • Zitat

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die irgendwas mit "Posteingang" heißen und recht groß sein, richtig?


    Nein, die Datei muss inbox heißen.


    Steht alles in meinem Link über die Profildateien.


    Du bist bei der Aktion mit dem Add-on wie vorgegangen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ach so, ich dachte, sie sollte gerade nichts mit inbox heißen (hatte mich allerdings schon darüber gewundert).
    Habe gerade doch noch eine große Inbox-Datei gefunden und werd mir die jetzt mal ansehen.
    Nach der Installation des Add-ons, rechte Maustaste auf Posteingang und dann "recover deleted messages".

  • Hm, die große Inbox-Datei war uralt, und die kleine enthält nur die neuesten Mails...