Editor einbinden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Ich arbeite gerne mit TB, doch die Gestaltungsmöglichkeiten des Editors (formatieren von Texten, usw.) sind meiner Meinung nach beschränkt (ich bin von Outlook und Word verwöhnt!).
    Gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Editor einzubinden. Oder wäre für TB nicht eine Zusammenarbeit z.B. mit Libreoffice (freeware) möglich?
    Danke für eine Antwort und Gruss,


    Ignis

  • Hallo,

    Zitat

    Ich arbeite gerne mit TB, doch die Gestaltungsmöglichkeiten des Editors (formatieren von Texten, usw.) sind meiner Meinung nach beschränkt (ich bin von Outlook und Word verwöhnt!).


    Ja, aber die werden wenigstens noch von einigen anderen Mailklienten verstanden. Formatierte Mails aus Word bzw. Outlook dagegen oft nicht und gehen mit erheblichen Problemen einher, etwa die Unfähigkeit (kann, muss aber nicht zwangsläufig), auf solche Mails antworten zu können, wenn sie in HTML geschrieben wurden.
    Es gibt leider keinen Standard für HTML in Mails, denn MS geht schon seit jeher seinen eigenen Weg.
    Es ist also keine gute Idee, einen anderen Editor als den von Thunderbird selbst zu nehmen und dessen beschränkte Möglichkeiten. Gerade auch bei Skripten wird Thunderbird seinen Dienst verweigern.
    Als Alternative könnte ich nur das PDF-Format als Anhang anbieten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw