1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gesendete Mails werden nicht gespeichert - Ordner gelöscht?

• Joey
  • 28. Mai 2013 um 15:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Joey
    Mitglied
    • 28. Mai 2013 um 15:20

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass Thunderbird meine gesendeten Mails nicht mehr speichert (nur bei meinem Hauptkonto). Der "grüne Balken" bewegt sich zwar, aber er kommt nicht zum Abschluss.

Natürlich habe ich als erstes hier gesucht und inzwischen bereits den Thunderbird deinstalliert und neu installiert (habe dann auch gelesen, dass man den Ordner unter App Data löschen muss, damit man nicht wieder die alten Einstellungen übernimmt).

Geholfen hat es nicht, das Problem besteht weiterhin.

Vermutlich habe ich einen Fehler begangen und den "gesendet" Ordner gelöscht, weil es mich genervt hat, dass es zwei verschiedene Ordner "gesendet" gibt, und je nach dem, ob ich die Mails aus Thunderbird oder direkt vom Server aus verschicke, werden sie in unterschiedlichen Ordnern gespeichert.

Nun kann ich das aber nicht mehr rückgängig machen, oder hat jemand eine Idee, wie das geht?

Die einzige Lösung, die ich aber nur vorübergehend haben möchte, ist, dass ich die Einstellung geändert habe, dass die Mails im lokalen "gesendet"-Ordner gespeichert werden, ich möchte aber schon gerne alles in den entsprechenden Konten drin haben...

Das Phänomen tritt nur beim Hauptkonto "Joey" auf, bei allen anderen Konten funktioniert es tadellos wie immer.

Ich hätte gerne ein Bild angehängt, aber scheinbar ist es zu gross, vielleicht geht es auch mittels URL: http://fotos.bilder-speicher.de/diverses/print…52815491320.jpg

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2013 um 21:11

Hallo,

Zitat

Vermutlich habe ich einen Fehler begangen und den "gesendet" Ordner gelöscht, weil es mich genervt hat, dass es zwei verschiedene Ordner "gesendet" gibt, und je nach dem, ob ich die Mails aus Thunderbird oder direkt vom Server aus verschicke, werden sie in unterschiedlichen Ordnern gespeichert.

Korrekt ermittelt.
    In solchen Fällen macht man sie besser durch "deabonnieren" unsichtbar (Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren). Schaue dort gleich auch nach, ob sich der Ordner dort befindet und nur nicht angehakt ist.

Ich habe mal versucht in meinem GMX-Konto diesen zweiten Gesendet-Ordner zu löschen. Das geht aber nicht, da der Server dieses verweigert ("source-folder cannot be renamed"). Wie also hast du es gemacht?
    Wo hin gesendete Mails gelangen sollen, kannst du hier Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner"
    > Anderer Ordner einstellen, auch einen lokalen Ordner.

Wenn alles nicht klappen sollte, entferne das Konto, beende TB, suche das TB-Profil auf und löschen dort im Ordner ImapMail den für dieses Konto betreffenden Ordner komplett.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Gruß

• Joey
    Mitglied
    • 29. Mai 2013 um 08:28
    Zitat von "mrb"

In solchen Fällen macht man sie besser durch "deabonnieren" unsichtbar (Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren). Schaue dort gleich auch nach, ob sich der Ordner dort befindet und nur nicht angehakt ist.

Hallo mrb,

der gesendet Ordner ist abonniert, Haken ist dran. "deabonnieren" bringt in dem Fall aber nicht wirklich etwas, dann seh ich ja die gesendeten Mails gar nicht mehr. Mir gings eigentlich darum, dass ich alle gesendeten Mails in den gleichen Ordner kriege und mich nicht an zwei Orten durchwühlen muss, um etwas zu finden.

Zitat

Ich habe mal versucht in meinem GMX-Konto diesen zweiten Gesendet-Ordner zu löschen. Das geht aber nicht, da der Server dieses verweigert ("source-folder cannot be renamed"). Wie also hast du es gemacht?

Da Thunderbird in einem anderen Ordner speichert als gmx selber (also wenn ich es direkt aus dem Browser/vom Server verschicke), gehe ich davon aus, dass der von mir gelöschte (auf dem Bild der "blaue") Ordner der von TB selber ist. Nur, wie krieg ich den wieder? Weder bei "gelöscht" noch im Papierkorb ist etwas zu finden.

Zitat

Wo hin gesendete Mails gelangen sollen, kannst du hier Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner"
    > Anderer Ordner einstellen, auch einen lokalen Ordner.

DAS hab ich als erstes versucht, um alle gesendeten Mails in den gleichen Ordner zu kriegen, hat aber nicht funktioniert, daher dann die (wie ich mittlerweile gemerkt habe dumme) Lösch-Aktion...

Zitat

Wenn alles nicht klappen sollte, entferne das Konto, beende TB, suche das TB-Profil auf und löschen dort im Ordner ImapMail den für dieses Konto betreffenden Ordner komplett.

Das habe ich bereits gemacht, also Thunderbird komplett runtergeschmissen und neu installiert (wobei ich nachher gelesen habe, dass man TB gar nicht unbedingt deinstallieren muss), meine Konten habe ich wieder eingerichtet, jedoch bleibt das Problem bestehen, dass der Ordner nicht wieder auftaucht - und auch wenn ich die Einstellungen ändere, versucht TB dennoch, die Mail in diesen - mittlerweile nicht mehr vorhandenen - Ordner zu verschieben... :(

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Mai 2013 um 15:25
    Zitat

DAS hab ich als erstes versucht, um alle gesendeten Mails in den gleichen Ordner zu kriegen, hat aber nicht funktioniert,

Das höre ich das erste Mal, dass das nicht klappen soll. evtl. hast du doch nicht den Papierkorb im lokalen Ordner ausgewählt.

Zitat

meine Konten habe ich wieder eingerichtet, jedoch bleibt das Problem bestehen, dass der Ordner nicht wieder auftaucht - und auch wenn ich die Einstellungen ändere, versucht TB dennoch, die Mail in diesen - mittlerweile nicht mehr vorhandenen - Ordner zu verschieben..

Das ist sehr merkwürdig. Auf dem Server ist der Ordner auch nicht mehr?

Zitat

Da Thunderbird in einem anderen Ordner speichert als gmx selber (also wenn ich es direkt aus dem Browser/vom Server verschicke), gehe ich davon aus, dass der von mir gelöschte (auf dem Bild der "blaue") Ordner der von TB selber ist.

Der blaue Ordner gehört zur Speicherung in Thunderbird und der normal aussehende ist der für den Server.
    So ist das bei mir.
    Übrigens heißt der blaue Ordner "Gesendet" auf dem Server ebenfalls "Gesendet". Der normale Ordner "Gesendet" in Thunderbird heißt auf dem Server "Sent", das zur Klärung.
    Zur Verwirrung: im TB-Profil heißt die dem "Gesendet"-Ordner (die für Thunderbird) entsprechende Datei "Sent" und die für Server "Gesendet" also genau umgekehrt.
    Ich hoffe, dass ich bei dem Verwirrspiel mich nicht selbst geirrt habe.
    Du könntest ja jetzt genau diese Datei "Sent" (ohne Endung) mal versuchen selbst zu erzeugen. TB muss dabei geschlossen sein.

Gruß

• Joey
    Mitglied
    • 31. Mai 2013 um 14:23

Hallo mrb,

ich habe nicht so ganz verstanden, was du meintest, aber mein Problem ist jetzt gelöst.

Als erstes habe ich versucht, den "lokalen gesendet" Ordner, der keinem Konto zugeordnet ist, zu kopieren, das hat aber nicht funktioniert.

Dann habe ich nochmal die Einstellungen angeschaut und dort im Ordner Joey den - von gmx selber erstellten - Ordner gesendet ausgewählt, und eine Testmail an mich selber verschickt. Das hat funktioniert und der vorher "gelbe" Ordner (siehe Bild) ist "blau" geworden, und jetzt müsste es klappen - mit einem einzigen Ordner "gesendet".

Danke trotzdem für deine Hilfe :zustimm:

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™