CalDav - WebDav - FTP - Wo bitte liegt der Unterschied?[erl]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6:
    Betriebssystem + Version: Windows XP Service Pack 3:
    Lightning-Version: 1.9.1:


    :help:


    Kann mir mal jemand mit ganz einfachen Worten erklären, wo der Unterschied zwischen CalDav - WebDav und FTP ist?


    Ich habe nun versucht einen hochgeladenen iCalendar (ICS) Kalendername.ics, über das Internet anzusteuern. Genau genommen über 1und1, Webhosting 1&1 Dual Starter.


    Egal was ich unter "Thunderbird ---> Neu ---> Kalender ---> im Netzwerk ---> CalDav + Adresse"
    eingebe, der von mir hochgeladene Kalender wird nicht erkannt. Keine Verbindung. :aerger:
    Welche Erweiterung hat eigentlich so ein CalDav Kalender?


    Nun habe ich einfach anstatt CalDav ---> iCalendar markiert und als Adresse "ftp://Domainname.de/Ordner/Kalendername.ics"
    angegeben und siehe da, es funtkioniert. :top:


    Da ich noch nie bei Thunderbird Lightning etwas von "ftp" gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob diese Verbindung auf Dauer ein Problem darstellt? :nixweiss:


    So, das waren jetzt mehrere Fragen, aber vielleicht kann mal jemand mit kurzen und verständlichen Worten diese erläutern und nebenbei erklären wie diese unter Thunderbird funktionierend eingerichtet werden. Für mich und die Nachwelt. :schlaumeier:


    Danke.

  • "edvoldi" schrieb:

    Hallo abt-hats,
    lese bitte einmal folgenden Beitrag durch, vielleicht bist Du dann schlauer.
    http://www.thunderbird-mail.de…er_ein_Netzwerk_nutzen.3F




    Das ging jetzt aber flott. :bussi:


    Ich denke, meine Antworten sind größtenteils damit beantwortet.
    Warum das doofe Google diese Seiten nicht als Antwort ausgespuckt hat, weiß ich nicht. :wall: 
    Als ich gesucht habe, bin ich in der englischen Hilfe gelandet und schließlich hier im deutschen Forum.


    Danke edvoldi :zustimm: