Kalender weg und lässt sich nicht neu installieren[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Lightning-Version: ?


    Hallo,


    bin gerade total verzweifelt. Habe vor 3 Monaten auf meinem neuen PC Thunderbird + Lightning installiert und alles lief super. Heute habe ich einige neue Programme draufgeladen: Avast Anti Spy und CCleaner. Dann schaue ich in mein Thunderbird und der Kalender ist weg. Ich habe inzwischen ca. 8x versucht, das Add-On neu zu installieren. Ich bekomme immer die Nachricht, dass Lightning nach dem Neustart von Thunderbird verfügbar sein wird, das ist es aber leider nicht. Auch nach dem Neustart habe ich im zweiten Folder nicht den Kalender sondern nur den Adds-on Manager, wo ich wieder von vorne anfangen kann. Auch Deinstallieren und Neuinstallation von Thunderbird hat nichts genutzt. Habe inzwischen auch Avast wieder deinstalliert, aber auch das nutzt leider nichts. Hat bitte irgendwer eine Idee, was ich noch probieren könnte???


    Danke im Voraus
    Arlbergfreundin

  • Hallo arlbergfreundin,
    willkommen im Forum.

    Zitat von "arlbergfreundin"

    Auch nach dem Neustart habe ich im zweiten Folder nicht den Kalender sondern nur den Adds-on Manager, wo ich wieder von vorne anfangen kann


    Das ist normal, den der Tab mit dem Kalender muss manuell geöffnet werden.
    Befindet sich den Lightning im Add-on Manger??
    Befindet sich das Menü Termine und Aufgaben in der Menüleiste?
    Du kannst mit STRG + Umschaltaste + C Den Kalender Tab öffnen,
    Es gibt auch zwei Symbole in der TAB Zeile für Kalender und Aufgaben womit man oder auch Frau die Kalender und Aufgaben Tabs öffnen kann.


    Und noch ein Tipp lass die Finger von CCleaner, die machen nur Ärger.

  • Hallo edvoldi,


    vielen Dank!!! So einfach und ich hab's nicht gefunden. Bei der Erstinstallaton war er nämlich gleich da...


    Tolles Forum hier!
    arlbergfreundin

  • Hallo arlbergfreundin,
    wenn Dir die kleinen Symbole zu klein sind, kannst Du mit einem rechts klick in der Hauptsymbolleiste über Anpassen auch große Symbole für den Kalender und die Aufgaben einfügen.

  • Hallo evoldi,
    danke, hab jetzt alle Möglichkeiten gefunden. Danke auch für Deinen Tip mit CCleaner. Habe mich daraufhin nochmals schlau gemacht und erfahren, dass man sowas unter Windows 8 eigentlich gar nicht mehr braucht...
    LG und schönes Wochenende
    arlbergfreundin