Symbolleiste: Höhe und Breite reduzieren

  • Thunderbird-Version 17.0.6:
    Betriebssystem + Version Windows 8 Pro 64bit:


    Hallo,
    ich richte gerade Thunderbird auf einem Notebook mit 11,6 Zoll Display (Fujitsu Q702) ein.


    Dabei versuche ich die kleine Displaygröße maximal auszunutzen und bin insbesondere daran interessiert, einen möglichst großen Teil des Displays für Ordnerliste, Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich zu verwenden und den Teil (insbesondere Höhe) für Menü, Symbolleiste etc zu reduzieren. Das ganze läuft in der drei Spaltenansicht.


    Mit Reduzierung der Schriftgrößen, Ausblenden der Statusleiste und Installation des Add-ons Compact Menu 2 und Compact Header habe ich da schon einiges gewonnen.


    Mich stört aber weiterhin die Größe der Symbolleiste. Daher habe ich folgende Fragen:
    - Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe der Symbolleiste zu reduzieren?
    Nach Anpassung der Schriftgröße auf die kleinste verfügbare Größe bleibt oben und unten ein breiter nicht genutzter Rand, den ich reduzieren möchte. Allerdings möchte ich nicht auf die Symbolleiste insgesamt verzichten!
    - Kann mensch die Breite der Symbolleiste reduzieren? Sodass diese z.B. nur über die Ordner- und Nachrichtenliste, nicht aber bis über den Nachrichtenbereich reicht?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!


    Matthias

  • Dies in der userChrome.css und alle Symbolleisten sind weniger hoch:

    Code
    1. #tabpanelcontainer .mail-toolbox:not([mode="full"]) > toolbar:only-of-type,
    2. #tabpanelcontainer .mail-toolbox[mode="full"][labelalign="end"] > toolbar:only-of-type {
    3. margin-top: 1px !important;
    4. margin-bottom: 1px !important;
    5. }


    Anstelle von 1px kannst du auch 0px nehmen, dann hast du noch 2 Pixel gewonnen.


    Um die Leiste schmaler zu machen, müsste Thunderbird total umgebaut werden.