Eingehende Mails kommen mit großer Verspätung an

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP): Pop/Eingang IMAP/Ausgang
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Estugo


    Seit einiger Zeit erhalte ich meine E-Mails mit großer Verspätung und das ist sehr ärgerlich, da sie teilweise geschäftlich sind.


    Außerdem haben sich irgendwelche "Typen" aus Amerika oder sonst woher "eingeschlichen" und wollen mir etwas "anbieten". Sie erhalten zwar einen Junkfilter, aber kann man es einstellen, dass ich sie loswerde?


    Ich habe leider technisch keine Ahnung und wäre froh, wenn ihr mir Tipps geben könntet. :redface:


    Auch mein Postausgang streikt. :-( Ich habe aber nichts verstellt und auch keine Änderungen vorgenommen...


    Vorab herzlichen Dank für eure Tipps. :-)

  • Hallo Kräuterfee


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Danke, dass du versucht hast, die vier Fragen zu beantworten. :top: Die Thunderbird Version findest du unter dem Menüpunkt Hilfe>Über Thunderbird und dein Betriebssystem (also dass deines PCs :rolleyes: ) ist vermutlich ein Windows? Welches?
    Die Kontenart steht in Tb in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen ganz oben.


    Was heißt denn, die Mails kommen mit Verspätung, woher weißt du das? Hast du mal auf dem Server per Webmail nachgesehen, ob dort Mails sind die TB noch nicht hat?


    Das Junkfilter kannst du so einstellen, dass Junk automatisch gelöscht wird, aber das empfiehlt sich besonders bei geschäftlich genutzten Konten nicht. Ich bekomme öfters Mails von Kunden, die z.B. den Betreff vergessen und so bei mir im Junk landen. Deshalb sehe ich den Junk einmal täglich durch und entsorge ihn dann. Das geht z.B. mit Rechtsklick>Junk löschen. Wichtig ist, dass du TB beim Lernen hilfst und nicht oder fälschlich markierten Junk selber per Button oder mit Rechtsklick>Markieren>Junk bzw. Kein Junk deklarierst.


    Zum streikenden Postausgang musst du uns mehr Infos geben, was passiert beim Versuch zu senden, welche genaue Fehlermeldung kommt?