Warum habe ich 2 Profile?

  • Thunderbird-Version: 3.1.2
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, GMAIL


    Liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin beim Archivieren (manuelles Brennen des Profil-Ordners) auf zwei Profile gestoßen:


    azfqueji.default - Größe: 365 KB


    und


    f10kk5lt.default - Größe: 2,55 GB


    Nun finde ich dies derart komisch, dass ich nicht weiß, welches ich Brennen soll. Offensichtlich ist das erstgenannte Profil eher nicht in Gebrauch: letzte Änderung vor knapp drei Jahren (da wurde das Win neu aufgesetzt), Dateigröße nahe Null und in der profiles. ini steht: Path=Profiles/f10kk5lt.default


    - Ist damit klar, dass alle meine Daten in dem großen Profil stecken?


    Ich habe niemals bewusst zwei Profile geführt, ein neues angelegt oder zwischen zweien gewechselt.


    - Kann ich das kleine getrost löschen?


    - Zeigt den Profis unter Euch mein Bericht, dass ich etwas gänzlich falsch mache oder verstanden habe?


    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.


    Grüße an die Community,
    Cpt. Bb

  • Hi Captain,
    ganz pragmatisch, sichere beide (also alles unterhalb von ...Thunderbird), und lösch dann das vermutlich überflüssige Profil.
    Falls dir anschließend irgendwas fehlt, hast du ja die Datensicherung.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt deine Vermutung, aber es gibt ja Leute, die irgendwo in den Einstellungen mal Pfade geändert haben, und dann passieren solche Dinge.
    Wahrscheinlicher ist es, daß es irgendwann einen Fehlversuch beim Profil-Anlegen gab, und da jetzt eine "Leiche" rumliegt.

    Zitat


    Thunderbird-Version: 3.1.2

    Ist allerdings steinalt, da solltest du dringend mal ein Update machen.


    HTH, muzel

  • Hy muzel und vielen Dank,


    dein Vorschlag klingt clever. Weißt du denn, warum ich ueberhaupt 2 Profile besitze?


    Wegen der Version: Danke für den Hinweis. Wenn ich auf "Hilfe" im Menü gehe, dann hab ich dort keinen Menüpunkt "tb jetzt aktualisieren" o. ä., sondern da steht lediglich/stattdessen "heruntergeladene Updates jetzt installieren". Wenn ich das anwähle, kann ich tb neu starten und es sollte updaten, tut es aber nicht, das Menü bleibt gleich, und immer will tb die Ver 3.1.2. aufspielen. komisch, oder?


    thy + greetz


    Cpt. Bb

  • Hallo,


    du wirst irgendwann einmal das erste Profil genutzt haben, evtl. nur ein einziges Mal. Schau doch einfach mal in die Ordner unterhalb von ...\azfqueji.default\mail und öffne evtl. vorhandene Dateien ohne (!) Endung, wie inbox, sent.., etc., ob du dort Mails drin findest ;)
    Wenn TB durch was auch immer das Profil nicht gefunden hat, wird dann ein neues erstellt und so hat man dann evtl. unbewusst zwei Profile.
    Zum Update: nachdem du eine Kopie der Profile gemacht hast, kann ja nichts schief gehen. Deinstalliere Thunderbird und lade dir die neue Version (die aktuelle Original-Verion findest du hier auf der Site ganz oben unter dem Button "Herunterladen" herunter und installiere sie, der Donnervogel findet dein aktuelles Profil und passt es an.