Import von Kontakten/Adressen "eM Client" ---> Tb[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium / 32
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Nun, ich bin bei Thunderbird ein absoluter Neuling. Im Officebereich haben ich das Softmaker Office2012 professional mit integriertem E-Mailprogramm "eM Client". Eigentlich hinsichtlich der Office Anwendungen sehr schön und voll kompatibel mit MS-Office, aber klarer, einfacher. Nach einer "Updateorgie" von Microsoft fing der "eM Client" an, mächtig zu ärgern, bis letztendlich der Router den "eM Client" blockte. Es wurde unmöglich, E-Mails zu senden oder zu empfangen. Dem gegenüber funktionierten andere E-Mailprogramme einwandfrei. Virenbefall konnte mit F-Secure-Internet-Security sicher ausgeschlossen werden.


    Auch mit Hilfe des Supports von Softmaker und unter Anwendung aller möglichen Manipulationen gelang es nicht, den Zustand zu beheben. Deshalb entschloss ich mich, generell im E-Mailbereich jetzt auf den Thunderbird umzusteigen, nachdem ich schon mit dem Firefox nur beste Erfahrungen machen konnte. Alles läuft prima. Natürlich, umgewöhnen beim handling muss man sich immer.


    Mein Problem:
    ich möchte die komplette, manuelle Neueingabe von Adressen/Kontakten des großen Aufwands wegen vermeiden. Deshalb hoffe ich, hier Hilfestellung zu finden. Man kann zwar die Kontakte des "eM Client" in eine vcf-Datei mit Trennzeichen Semikolon (;) exportieren, bekommt aber im TB nur einen lückenhaften Import hin. Gibt es eine Möglichkeit, die neben den E-Mailadressen auch Namen, Postadressen und noch die weiter hinterlegten Details nach TB reinbringen kann. Wenn JA, wäre das schön, zu wissen, WIE das gemacht werden müsste, wäre super. Mag aber auch sein, dass ich grundsätzlich Fehler dabei gemacht habe oder es eben einfach nicht funktioniert.


    Für Tips oder Anleitung Danke im Voraus

  • Hallo,
    für das Importieren von *.vcf brauchst du das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    Dieses bietet unter Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Kontakte > vCard/vcf Datei importieren ein spezielles Menü für den Import auch mehrerer Dateien gleichzeitig an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und Dank an mrb.


    Ist bestimmt ein guter Tipp. Habe das AddOn bereits installiert und werde jetzt mein Glück versuchen. Dazu braucht es ein wenig Zeit. Bestimmt melde ich mich danach mit meinem Ergebnis wieder.


    Gruß

  • Hallo,


    hatte versprochen, vom Ergebnis zu berichten.


    Das empfohlene PlugIn wurde installiert. Es bietet einen wesentlich erweiterten Funktionsumfang und arbeitet ziemlich gut. Nun kann ich nicht sagen, dass alles ganz ohne Fehlereinlesungen vonstatten ging. Das ist aber hinnehmbar, denn so genau decken sich die Datenbanken verschiedener Programme nun doch nicht. Die wesentlichen Felder, um die es letztlich geht - z.B. Namen, Anzeigenamen, eMailadressen und Rufnummern wurden richtig positioniert. Bei den Adressen musste nachgebessert werden. Das war aber eine vergleichbar kleine Mühe.


    :zustimm: Insgesamt läßt sich sagen, das PlugIn ist in jedem Fall sehr hilfreich gewesen. Es bleibt auch installiert, weil eventuelle Exporte verschiedener Daten sehr gut vorgenommen werden können.


    Also nochmals DANKE für den guten Tipp an "mrb :lol:


    Gruß