Ordner nicht anlegbar

  • aktuelle Thunderbird-Version aber bereits ein halbes Jahr:
    Windows 7:
    IMAP:
    Hallo Forumsmitglieder,
    habe auf meinem Laptop zwei Profile, bei einem ist alles in Ordnung - es sind alle Ordner sichtbar- beim anderen Profil nur der Ordner Posteingang. Will ich manuell einen neuen Ordner erstellen, erfolgt der normale Dialog nur kein Ordner erscheint. Hier (älterer Beitrag) wurde vorgeschlagen die Datei folderTree.json umzubenennen. Hat nichts gebracht, die Datei wurde neu erstellt, die Probleme blieben. Habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert kein Erfolg. Habe leider keine ältere Sicherung.
    Seit ungefähr der gleichen Zeit funktioniert das automatische update nicht mehr, es erscheint als Fehlermeldung das Thunderbird weiterhin aktiv bleibt (finde aber bei Prozessen und Diensten im Tastkmanager nichts was auf Tb hinweist - kenn mich aber nicht aus - hängt dies damit zusammen?
    Vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Kurze Verständnisfrage:

    Zitat

    habe auf meinem Laptop zwei Profile,


    Du meinst wirklich 2 Thunderbird-Profile oder 2 Konten in einem Profil.


    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert kein Erfolg.


    Hat fast nie Erfolg, da sich die Probleme im Profil befinden und nicht im Programmordner.

    Zitat

    es erscheint als Fehlermeldung das Thunderbird weiterhin aktiv bleibt


    Könntest du mal den genauen Wortlaut hier posten?
    Welche Sicherheitssoftware läuft und scannt das TB-Profil und Mails ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, habe mich ungenau ausgedrückt:
    Habe auf meinem Laptop zwei Konten in einem Profil (Hauptverwendung).
    Wortlaut der Fehlermeldung kann ich leider nicht Posten, da ich keine alte Version drauf habe. Also erst wenn er installieren möchte hat er Probleme dann erscheint sowas ähnliches wie "Thunderbird bitte schließen da ...
    Bei mir läuft Avira als Sicherungssoftware.

  • Zitat

    Bei mir läuft Avira als Sicherungssoftware.


    Auf alle Fälle das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzen und zwar beim Echtzeit- und Systemscanner.

    Zitat

    Also erst wenn er installieren möchte hat er Probleme dann erscheint sowas ähnliches wie "Thunderbird bitte schließen da ...


    Diese Fehlermeldung kommt dann, wenn Thunderbird das Profil nicht finden kann.
    Kannst du mit Hilfe des Profilmanagers wenigstens ein neues Profil anlegen mit einem einzigen Konto oder geht das auch nicht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Kannst du mit Hilfe des Profilmanagers wenigstens ein neues Profil anlegen mit ein einzigen Konto oder geht das auch nicht?
    Kann Profile mit dem Eingangsordner anlegen.

  • Bitte nicht Profil mit Konto verwechseln.
    Mit einem "neuen Profil mit einem einzigen Konto einrichten" meinte ich das:
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ein neues Profil kann erstellt werden, es entsteht immer nur ein neuer Eingangsordner.
    Würde es was bringen den ganzen Einstellungsordner nach Sicherung der Mails zu löschen und neu anlegen zu lassen? Dann die Mails wieder zurück kopieren?

  • Welchen Mailprovider verwendest du für dieses Konto? Genau diese Frage hast du ja schon am Anfang gelöscht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe es mit verschiedenen ausprobiert freenet und auch einem lokalen f3n in Pop und Imap. Deshalb hab ich das gelöscht.

  • Du musst mir schon den Mailprovider sagen, bei dem das Anlegen des Ordners nicht geht, damit ich das hier überprüfen kann. Darum verlangen wir auch diese Auskunft.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw