1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner nicht anlegbar

  • Teilchen
  • 2. Juni 2013 um 18:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Teilchen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 18:48
    • #1

    aktuelle Thunderbird-Version aber bereits ein halbes Jahr:
    Windows 7:
    IMAP:
    Hallo Forumsmitglieder,
    habe auf meinem Laptop zwei Profile, bei einem ist alles in Ordnung - es sind alle Ordner sichtbar- beim anderen Profil nur der Ordner Posteingang. Will ich manuell einen neuen Ordner erstellen, erfolgt der normale Dialog nur kein Ordner erscheint. Hier (älterer Beitrag) wurde vorgeschlagen die Datei folderTree.json umzubenennen. Hat nichts gebracht, die Datei wurde neu erstellt, die Probleme blieben. Habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert kein Erfolg. Habe leider keine ältere Sicherung.
    Seit ungefähr der gleichen Zeit funktioniert das automatische update nicht mehr, es erscheint als Fehlermeldung das Thunderbird weiterhin aktiv bleibt (finde aber bei Prozessen und Diensten im Tastkmanager nichts was auf Tb hinweist - kenn mich aber nicht aus - hängt dies damit zusammen?
    Vielen Dank

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2013 um 19:22
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Kurze Verständnisfrage:

    Zitat

    habe auf meinem Laptop zwei Profile,


    Du meinst wirklich 2 Thunderbird-Profile oder 2 Konten in einem Profil.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert kein Erfolg.


    Hat fast nie Erfolg, da sich die Probleme im Profil befinden und nicht im Programmordner.

    Zitat

    es erscheint als Fehlermeldung das Thunderbird weiterhin aktiv bleibt


    Könntest du mal den genauen Wortlaut hier posten?
    Welche Sicherheitssoftware läuft und scannt das TB-Profil und Mails ab?
    Gruß

  • Teilchen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 19:55
    • #3

    Hallo mrb, habe mich ungenau ausgedrückt:
    Habe auf meinem Laptop zwei Konten in einem Profil (Hauptverwendung).
    Wortlaut der Fehlermeldung kann ich leider nicht Posten, da ich keine alte Version drauf habe. Also erst wenn er installieren möchte hat er Probleme dann erscheint sowas ähnliches wie "Thunderbird bitte schließen da ...
    Bei mir läuft Avira als Sicherungssoftware.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2013 um 20:04
    • #4
    Zitat

    Bei mir läuft Avira als Sicherungssoftware.


    Auf alle Fälle das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzen und zwar beim Echtzeit- und Systemscanner.

    Zitat

    Also erst wenn er installieren möchte hat er Probleme dann erscheint sowas ähnliches wie "Thunderbird bitte schließen da ...


    Diese Fehlermeldung kommt dann, wenn Thunderbird das Profil nicht finden kann.
    Kannst du mit Hilfe des Profilmanagers wenigstens ein neues Profil anlegen mit einem einzigen Konto oder geht das auch nicht?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. Juni 2013 um 20:23)

  • Teilchen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 20:07
    • #5

    Kannst du mit Hilfe des Profilmanagers wenigstens ein neues Profil anlegen mit ein einzigen Konto oder geht das auch nicht?
    Kann Profile mit dem Eingangsordner anlegen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2013 um 20:24
    • #6

    Bitte nicht Profil mit Konto verwechseln.
    Mit einem "neuen Profil mit einem einzigen Konto einrichten" meinte ich das:
    4 Ein neues Profil erstellen.

    Gruß

  • Teilchen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 23:07
    • #7

    Ein neues Profil kann erstellt werden, es entsteht immer nur ein neuer Eingangsordner.
    Würde es was bringen den ganzen Einstellungsordner nach Sicherung der Mails zu löschen und neu anlegen zu lassen? Dann die Mails wieder zurück kopieren?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2013 um 23:31
    • #8

    Welchen Mailprovider verwendest du für dieses Konto? Genau diese Frage hast du ja schon am Anfang gelöscht.

    Gruß

  • Teilchen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 23:35
    • #9

    Habe es mit verschiedenen ausprobiert freenet und auch einem lokalen f3n in Pop und Imap. Deshalb hab ich das gelöscht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2013 um 10:49
    • #10

    Du musst mir schon den Mailprovider sagen, bei dem das Anlegen des Ordners nicht geht, damit ich das hier überprüfen kann. Darum verlangen wir auch diese Auskunft.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™