1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto-Einrichtung nicht mehr möglich [erl.]

  • Portnadoran
  • 2. Juni 2013 um 20:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Portnadoran
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 20:09
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Starter, Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo,
    nachdem in den letzten Tagen auf meinem Netbook keine Aktualisierung meines IMAP-Kontos bei 1&1 mehr erhalten habe, habe ich versucht, das Konto zu löschen und neu anzulegen. Die Neueinrichtung will mir über den Assistenten jetzt nicht gelingen - nach Eingabe von Mailadresse und Passwort findet der Assistent zwar erst die Einstellungen, aber wenn ich dann auf "fertig" klicke, erscheint "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
    Als Benutzername ist die richtige E-Mail-Adresse eingetragen, und das Passwort habe ich jetzt, um sicher zu gehen, bei 1&1 noch einmal geändert und das neue beim Konto-Einrichten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
    Auf meinen anderen beiden PCs funktioniert das genannte Konto in Thunderbird ebenso wie alle anderen einwandfrei, nur das Netbook mag nicht mehr.
    Über Thunderbird rufe ich noch eine Reihe anderer Konten ab, u.a. noch ein 1&1-Konto, und da funktioniert alles. Was läuft bei der Neueinrichtung jetzt falsch, bzw. was kann ich tun?
    Herzliche Grüße, Portnadoran

  • Portnadoran
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 20:31
    • #2

    Äääähhhh ... prompt fand sich im nächsten Schritt, den ich nach dem Hilfeschrei oben ausprobiert habe, eine Lösung: Den Antivirus beim Einrichten ausschalten. Das verstehe ich zwar nicht - eigentlich hätte es, wenn es am Antivirus liegt, doch auch mit dem anderen, baugleichen 1&1-Konto ein Problem geben müssen?

    Sei's drum. Hauptsache, jetzt geht's wieder. Und vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch dem einen oder anderen hier weiter, und ich hoffe mal, ich habe hier noch niemandes Zeit verschwendet. :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2013 um 21:21
    • #3

    Hallo,
    auf verschiedenen Rechnern hat man nie die gleiche Konfiguration und kann sie folglich nicht vergleichen.
    Es genügt, wenn unbemerkt Thunderbird upgedatet wurde und die Sicherheitssoftware reagiert anders.
    Auch die Sicherheitssoftware selbst kann ja gerade ein fehlerhaftes Update erfahren haben und sperrt das Mailprogramm grundlos.
    Gäbe es keine Sicherheitssoftware, hätten wir hier im Forum kaum noch etwas zu tun.
    Mailprogramme und und Virenscanner sind nun mal zwei miteinander konträre feindliche Programme.
    Ich lasse meinen Virenscanner nicht auch nur in die Nähe des Thunderbird-Profils und in die der Mails.

    Gruß

  • Portnadoran
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jun. 2013
    • 2. Juni 2013 um 22:37
    • #4

    Ja, das glaube ich gern :). Trotzdem hat mich gewundert, dass der Virenscanner - der jetzt, 3 Stunden später, anstandslos mit dem Konto läuft - nur ein 1&1-Konto behindert hat, aber nicht beide ... ist aber ja auch wurscht, es geht ja wieder.
    Danke für die Antwort! :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™