Kategorien umbenennen, eigene zusätzlich einrichten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: windows 7 home premium
    Lightning-Version: 1.9.1


    Hallo,


    in meinen bisherigen E-Mailprogrammen konnte man Termine im Kalender kategorisieren, Kategorien selbst umbenennen und auch eigene, neue Kategorien einrichten. Zudem waren die Kategorien in verschiedenen Farben angelegt.


    Lightning gibt zwar etliche Kategorien vor, die sind aber fixiert.


    Gibt es so etwas, wie umbenennen (man braucht ja nicht alle vorgegebenen Namen so wie sie sind, und/oder lassen sich neue Kategorien anlegen? Zudem wäre eine farbliche Unterscheidung eventuell sinnvoll.


    Fall solche Dinge möglich wären, könnte ich die Tips zur Ausführung gut gebrauchen. Und ... Danke im Voraus!


    Gruß

  • Hallo langerome,
    wenn Du schon die Kategorien gefunden hast, hättest Du auch sehen können das man diese ändern kann.
    Klicke auf eine Kategorie und schon wird der Bearbeitungs Button aktiv.
    Und wenn Du auf hinzufügen klickst kannst Du auch neue Kategorien anlegen.

  • Den von edvoldi gezeigten Dialog erhältst du übrigens via Menü Extras > Einstellungen oder via Schaltfläche Anwendungsmenü > Einstellungen oder via Add-ons > Erweiterungen > Lightning > Einstellungen ;)

  • Hallo,


    eigentlich bin ich in dem für mich so neuen Programm noch nicht so weit vorgedrungen gewesen. Mit euren Hinweisen nehmt ihr mir eine Menge Arbeit ab. Dafür bin ich recht dankbar und ihr habt mir schnell geholfen.


    Es war halt auch recht viel Hektik bei uns, weil plötzlich unser gewohntes eMailprogramm (eM Client) irgendeine schwerwiegende Macke bekommen hatte, die auch gemeinsam mit dem Support nicht gelöst werden konnte. Weiß der Kuckuck, war über eine Mail was eingenistet? Jedenfalls blockierte unser Firewall-Router den ein- und ausgehenden eMailverkehr komplett, aber nur bei jenem Programm. Das ganze dauerte eine geschlagene Woche - Zeit für Fehlersuchen usw. vergeblich aufgewendet. Daher dann der Entschluss, auf ein anderes Programm umzusteigen und ich habe mich für den TB entschieden, weil ich schon lange auch mit Mozilla-Firefox super arbeite.


    Natürlich entstand dadurch große Eile, alles - vorhandene eMail-Archive, Adressen, Kalender, Termine etc. - sauber rüberzubringen. War nicht so einfach. Aber mit eurer Hilfestellung - und damit meine ich das ganze Forum - ist das gelungen. DANKE dafür! :zustimm:


    Gruß langeromei.