Import von ics Daten von bahn.de

  • Thunderbirdversion: 17.0.6:
    Betriebssystem: Ubuntu, Windows 7, Vista, XP, Mac OSX:
    Lightning Version: 1.9:


    Ein Tipp für all die Leute, die Termininfos der Bahn gesendet bekommen und diese in den Kalender importieren wollen.
    Ich weiß nicht, ob der für alle hilfreich sein wird, aber hier bei uns hat er seine Wirkung gezeigt.
    Hier die Erklärung:
    Die ics-Datei von bahn.de ist nicht in UTF-8. Dadurch konnte man die Daten zwar importieren ohne Fehlermeldung, aber die Einträge wurden nicht angezeigt. Erst ein erneutes Abspeichern brachte den gewünschten Erfolg.
    Ich habe das an allen unseren Thunderbirdinstallationen getestet (Windows, Linux) und auf einem privaten MACOS und überall das selbe Problem mit anschließender Problemlösung.
    Eventuell kann ja jemand mit gleicher Erfahrung davon hier berichten.


    Gruss

  • Ich kann leider keine .ics-Fahrplan-Info der DB in mein Thunderbird Lightning (Version 31.7.0 in Windows 7) bekommen.


    Mit dem Tip von marcochi > "Erst ein erneutes Abspeichern brachte den gewünschten Erfolg" hat es auch nicht funktioniert: ich habe die .ics-Datei (als ultima ratio) auf meinem Desktop gespeichert (ist das gemeint?), aber nichts passierte: kein Termin im Kalender.


    NB 1. Ich hatte mich ursprüngl per Email an die Service-Hotline der Bahn gewandt. Was ich von dort als Antworten erhalten habe (mehrfache Versuche), erscheint mir Kabarett- / Satire-reif.


    NB 2. Ich kaufe relativ viele Fahrkarten online, u einmal ist mir der Import der Termin-Info doch geglückt; das war aber Zufall u ist nicht reproduzierbar (ich hatte einfach so manches zu klicken versucht, irgendetwas davon scheint richtig gewesen zu sein ...)


    Grüße! pU.