1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Import von ics Daten von bahn.de

  • marcochi
  • 13. Juni 2013 um 14:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • marcochi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jan. 2013
    • 13. Juni 2013 um 14:42
    • #1

    Thunderbirdversion: 17.0.6:
    Betriebssystem: Ubuntu, Windows 7, Vista, XP, Mac OSX:
    Lightning Version: 1.9:

    Ein Tipp für all die Leute, die Termininfos der Bahn gesendet bekommen und diese in den Kalender importieren wollen.
    Ich weiß nicht, ob der für alle hilfreich sein wird, aber hier bei uns hat er seine Wirkung gezeigt.
    Hier die Erklärung:
    Die ics-Datei von bahn.de ist nicht in UTF-8. Dadurch konnte man die Daten zwar importieren ohne Fehlermeldung, aber die Einträge wurden nicht angezeigt. Erst ein erneutes Abspeichern brachte den gewünschten Erfolg.
    Ich habe das an allen unseren Thunderbirdinstallationen getestet (Windows, Linux) und auf einem privaten MACOS und überall das selbe Problem mit anschließender Problemlösung.
    Eventuell kann ja jemand mit gleicher Erfahrung davon hier berichten.

    Gruss

  • pjurban
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Jun. 2015
    • 6. Juni 2015 um 19:08
    • #2

    Ich kann leider keine .ics-Fahrplan-Info der DB in mein Thunderbird Lightning (Version 31.7.0 in Windows 7) bekommen.

    Mit dem Tip von marcochi > "Erst ein erneutes Abspeichern brachte den gewünschten Erfolg" hat es auch nicht funktioniert: ich habe die .ics-Datei (als ultima ratio) auf meinem Desktop gespeichert (ist das gemeint?), aber nichts passierte: kein Termin im Kalender.

    NB 1. Ich hatte mich ursprüngl per Email an die Service-Hotline der Bahn gewandt. Was ich von dort als Antworten erhalten habe (mehrfache Versuche), erscheint mir Kabarett- / Satire-reif.

    NB 2. Ich kaufe relativ viele Fahrkarten online, u einmal ist mir der Import der Termin-Info doch geglückt; das war aber Zufall u ist nicht reproduzierbar (ich hatte einfach so manches zu klicken versucht, irgendetwas davon scheint richtig gewesen zu sein ...)

    Grüße! pU.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 03:13

    Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Kalenderdateien nach Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™