Accounts werden nicht blau markiert bei neuen Mails

  • Thunderbird-Version: aktuellste
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): alle Accounts imap


    Hallo,
    ich habe vier Konten. Als erstes habe ich GMX eingerichtet, später dann drei Gmail-Konten. Lokalen Ordner nutze ich nicht.


    Wenn ich auf meinen GMX-Account eine neue Nachricht bekomme, wird der Account (also die erste Ebene) blau markiert sowie bekomme ich eine Pop-up-Nachricht und Soundsignal. Bei den drei Gmail-Konten funktioniert das leider überhaupt nicht - ich muss die Accounts erst öffenen, erst dann sehe ich, ob der Posteingang blau markiert ist und ich neue Mails habe. Das ist sehr unpraktisch für mich, denn es heisst, ich muss immer alle 3 Gmail-Accounts in regelmäßigen Abständen öffenen, um nach neuen E-Mails zu checken.


    Bei Extra-> Einstellungen sind die Häkchen richtig gesetzt (Häkchen bei eine Benachrichtigung anzeigen &einen Klang abspielen) - woran kann das also liegen? Ich wäre superdankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (in der Suche habe ich nichts gefunden, was funktioniert hat). Ich habe auch schon das Addon "Account colors" installiert, weil dort die Accounts unterstrichen werden bei neuen E-Mails - aber auch das funktioniert nicht bei den Gmail-Accounts bei mir.


    Vielen Dank schon mal für jeden Tip! :)

  • Hallo lisalisa


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich kann das mangels Gmail-Accounts nicht prüfen. Ich selber habe über 15 IMAP Konten und zum Teil landen neue Mails durch Filter in Unterordnern und damit das nicht verschütt geht, habe ich einen virtuellen Ordner eingerichtet, der mir aus allen Ordnern die Nachrichten mit Status Neu oder Status Ungelesen anzeigt.


    Das Einrichten virtueller Ordner ist in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) beschrieben, weiter gehende oder resultierende Fragen kannst du einfach hier stellen.



    Btw:

    Zitat

    Thunderbird-Version: aktuellste

    ist keine so glückliche Angabe, denn wenn jemand in x Wochen diesen Thread liest, worauf bezieht sich dann Aktuellste? In Thunderbird>Hilfe>Über Thunderbird steht die richtige Angabe ;)

  • Hallo,


    toll, danke für die schnelle Antwort!!
    Habs gleich mal eingerichtet. Weisst du zufällig auch, wie/warum das passiert, dass bei mir manchmal E-Mails im Spam-Ordner landen und automatisch von ungelesen zu gelesen umschalten, innerhalb von Sekunden? (aber nicht alle, mehr als die Hälfte wird ganz normal als ungelesen angezeigt, bis ich sie anclicke). Ich hatte schon gehofft, dass die dann auch im Virtuellen Ordner erscheinen (weil mein Spam-Filter irrt leider oft), tun sie aber natürlich nicht...


    Aber falls noch jemand ne andere Lösung hat, so dass ganz normal jede Inbox/Konto auf der erste Ebene automatisch farbig markiert wird, sobalds ne neue Mail gibt (oder in anderer Form angezeigt wird, wenns bei einem der Gmail-Accounts neue Nachrichten gibt), wäre ich weiterhin sehr dankbar! Das mit dem virtuellen Ordner ist schon eher so eine Notlösung...


    Merci und lg


    ps. Ach so ja stimmt ;) meine Version v.17.0.6, released: May 14, 2013

  • Hallo,


    hast du evtl. Filter eingerichtet oder passiert das nur bei Mails von einem bestimmten Konto?

    Zitat


    mein Spam-Filter irrt leider oft

    dann musst du ihn aber auch trainieren, also z.B. mit Rechtsklick>Markieren>Junk bzw. Kein Junk oder in der Liste auf das Junk-Symbol klicken um die Mails richtig zu deklarieren.

  • Der gmx-Spamfilter irrt sich immer... Aber ich finds grundsätzlich besser, einfach alle ungelesen Spam-Mails als solche markiert zu haben - das funktioniert ja auch zum Teil, ich weiss nicht, warum Thunderbird ein paar einfach sofort als "gelesen" markiert....


    "hast du evtl. Filter eingerichtet oder passiert das nur bei Mails von einem bestimmten Konto?"
    Das meinst du im Bezug auf meine urprüngliche Fragestellung? Also das die Inboxes nicht markiert werden, ist bei allen ankommenden E-Mails so, auch wenns nicht in nem Unterordner landet (übrigens wird der Lokale Ordner auch nicht blau angezeigt, wenn jetzt was im virtuellen Ordner landet).


    Danke....

  • Zitat


    Der gmx-Spamfilter irrt sich immer..


    wenn der TB eigene Junk-Filter trainiert wird, ist es überflüssig, weitere Filter zu nutzen. Ich habe alle Provider Filter deaktiviert.


    Blau markiert werden Ordner, wenn Nachrichten als Neu deklariert ankommen, ansonsten wird nur die Anzahl der ungelesenen Mails in Fett angezeigt.



    BTW: zum Zitieren


    - schreiben per Schnellantwort: Text markieren und unterhalb des Schreibfensters auf "Zitiere den markierten Text" klicken zitiert ohne Angabe des zitierten Autors


    - Klick auf ANTWORTEN (oder nach der Vorschau): Text in den unterhalb des Schreibfensters angezeigten Beiträgen markieren und oben in dem jeweiligen Beitrag auf "ZITIEREN klicken zitiert mit Angabe des zitierten Autors


    - einen beliebigen Text im Schreibfeld markieren und auf den Button QUOTE klicken, setzt den Text in ein Zitatfeld


    - auf Quote klicken und beliebigen Text zwischen die Tags einfügen
    ...

  • Hi,
    dankeschön für den Filter-Tip!
    Aber wenn ich jetzt bei Gmx den Filter völlig ausstelle, und dann mal mehrere Wochen im Urlaub bin und die E-Mails nicht über Thunderbird, sondern nur über Gmx bzw. über mein Handy abrufe, dann gibt es doch ein Problem oder irre ich mich da? Weil dann werden doch weder die Spam- noch sonstige Filter aktiv, solange ich Thunderbird nicht abrufe und es somit synchronisiert werden kann?


    Zitat

    Blau markiert werden Ordner, wenn Nachrichten als Neu deklariert ankommen, ansonsten wird nur die Anzahl der ungelesenen Mails in Fett angezeigt.


    Ich denke, genau das ist generell das Problem, anscheinend werden die neuen E-Mails, die in meinen gmail-Konten ankommen, nicht als "neu" wahrgenommen - hat niemand sonst das Problem bzw. eine Lösung für dieses Problem?


    Merci!

  • Hallo,


    damit

    "lisalisa" schrieb:

    E-Mails nicht über Thunderbird, sondern nur über Gmx bzw. über mein Handy abrufe, dann gibt es doch ein Problem oder irre ich mich da?

    hast du allerdings Recht. Aber du kannst ja für den Fall dann den Spam-Schutz dort aktivieren.
    Nachstellen kann ich dein Problem leider nicht, ich kein gmail-Konto und werde mir vermutlich auch nie eines zulegen.