Mails können nicht als "Gesendet" gespeichert werden[erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,
    Jedesmal, wenn ich eine mail schreibe und auf senden gehe erscheint ein Pop-up "Die Mail kann nicht in den Gesendet-Ordner kopiert werden.


    Was muss ich an den Einstellungen ändern? Habe meine Ordner als "gruppiert" eingestellt. Diese Meldung kam aber auch als ich noch nicht auf "gruppiert" gestellt hatte.
    Liebe Grüße
    Lilly


    TB 12.0.1
    WindowsXP
    IMAP
    Arcor.de, web.de

  • Hallo,
    du hast schon wieder die vier Fragen nicht beantwortet. Ich kenne sie ja, aber andere User?
    Ist das bei beiden Konten so?
    Stelle bitte auf "alle Ordner", weil ich nur diese Einstellung verwende.


    Gehe in dieses Menü:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und stelle anstelle "Ordner Gesendet in..." auf "Anderer Ordner und lasse den vorgegeben Ordner so.
    Geht das Versenden dann ohne die Meldung?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ohhh, ich hab die vier Fragen beantwortet, unter der Signatur.


    Ja, es ist bei beiden Konten so.


    Ich weiß nicht mehr, was voreingestellt war, weil ich alles ausprobiert habe, um herauszufinden, ob es mit den anderen Einstellungen funktioniert. Aber bisher wurde keine einzige gesendete Mail gespeichert.


    Auch wenn ALLE eingestellt ist, wird nicht gespeichert.


    Liebe Grüße
    Lilly


    TB 12.0.1
    Windows XP Home
    IMAP
    arcor.de, web.de

  • Zitat

    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und stelle anstelle "Ordner Gesendet in..." auf "Anderer Ordner und lasse den vorgegeben Ordner so.


    Das hast du also so gemacht? Und trotzdem wird nicht gespeichert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, ich habe es wieder auf ANDERER ORDNER gestellt, weiß´aber nicht, was voreingestellt war, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wieviel Konten man hat, und ich habe alles durchprobiert



    Ich habe eben einige Testmails an einen Freund geschickt, um zu kontrollieren.
    Dabei fiel mir auf, als er mir antwortete, dass bei meiner erneuten Antwort im Pop-up stand "Mail konnte nicht im Ordner "Entwürfe" gespeichert werden, also beim zweiten Mal kommt nicht GESENDET sondern ENTWÜRFE. Seltsam.


    Wenn ich dann im Fenster auf ABBRECHEN gehe, dann heißt es, Senden war erfolgreich, gespeichert wurde nicht.


    Liebe Grüße
    Lilly
    TB: 12.0.1
    Windows XP Home
    IMAP
    arcor.de, web.de

  • Ich habe dir ja dazu einen Tipp gegeben, führe ihn bitte aus und mache das gleich auch für Entwürfe und Vorlagen (stehen darunter).
    Bei einigen Mailprovidern gibt es bei IMAP ein Problem mit dem Speichern der gesendeten Mails und es wird vom Server blockiert.
    Im äußersten Fall muss man dann sogar einen lokalen Ordner für das Abspeichern dort auswählen.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in meinen beiden Konten bei Arcor und Web.de nichts umgestellt habe und alle Kopien trotzdem immer gespeichert werden.
    Ich vermute , dass deine uralte Thunderbird-Version dafür verantwortlich ist. Ich rate dir daher dringend - auch aus Sicherheitsgründen - diese upzudaten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, die Voreinstellungen habe ich gestern noch übernommen, ich hoffe, dass es die richtigen waren.
    Dennoch konnte bisher nichts gespeichert werden.


    Wenn ich das update mache, wäre es dann die Version 17.0.6?


    Und verändern sich dann die Einstellungen, bzw. gehen Kontakte und mails dann verloren?


    Liebe Grüße
    Lilly
    TB: 12.0.1
    Windows XP
    IMAP
    arcor.de, web.de

  • Zitat

    Wenn ich das update mache, wäre es dann die Version 17.0.6?


    Ja.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thun…releases/17.0.6/win32/de/

    Zitat

    Und verändern sich dann die Einstellungen, bzw. gehen Kontakte und mails dann verloren?


    Normalerweise nicht, trotzdem rate ich zu einer Sicherung des Profils, die sollte man immer parat haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke dir, dann werde ich das gleich mal in Angriff nehmen und hoffen, dass es danach besser läuft, schon blöd, wenn keine gesendeten Mails gespeichert werden.




    OHHHH!!!! Ein Wunder!!!!


    Nach dem Update kommt kein Pop-up mehr und es wurde die ERSTE Mail in "Gesendet" gespeichert *freu*


    Ich dank dir für deine Mühe und Geduld, sicher hättest du mich nicht nur einmal an die Wand klatschen können ;)
    Liebe Grüße


    Lilly
    TB 12.0.1.
    Windows XP Home
    IMAP
    aracor.de, web.de

  • Zitat

    sicher hättest du mich nicht nur einmal an die Wand klatschen können


    Nein, wenn es keinen Grund dafür gibt, gebe ich nicht so schnell auf. Wir sind ja auch immer ein bisschen weiter gekommen, wenn auch langsam und du hast immer relativ schnell gehandelt.
    Ein solcher Fall wie deiner dafür ist das Forum ja da.
    Außerdem bin um eine Erfahrung klüger, hundertprozentig sicher war ich nämlich nicht, ob das Update ausreicht.
    Aber nach dem Test bei mir musste es an der Version liegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe mich auch bemüht, alles so zu machen, wie du es beschrieben habe, war nicht immer einfach, weil ich mich in der ganzen Technik überhaupt nicht auskenne und mich in diesen Bereichen nie getummelt habe, aber ich will ja ein funktionierendes Mailprogramm haben.


    Ich weiß, dass es oft mühsam ist, es einzurichten, daß es sich aber lohnt, weil man ja sonst noch mehr Ärger hat.


    Ich hoffe, dass das Donnervögelchen bald handzahm wird und macht, was ich will :))


    Liebe Grüße
    Lilly
    TB:17.0.6
    Windows XP Home
    IMAP
    arcor.de, web.de