Import aus Outlook2000 oder dem Smart?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):DomainFactory / QSC


    Ein nettes Hallo an Alle!
    Kurz vorweg ... ich benutzte bis gestern ausschließlich Outlook2000 und bin generell nicht versiert in Sachen Technik, EDV (egal ob Hard- oder Software), geschweige denn in Programmierungen. Daher bitte ich einfach um Veständnis.


    Seit gestern benutze ich TB und bin begeistert, einfache Installation und Konteneinrichtung.
    Leider funktionierte der Import von Outlook nicht ... TB erkennt zwar dass Outlook vorhanden ist- findet allerdings die Adressbücher nicht, die bei Outlook2000 noch eine andere Dateikennung und auch andere Zielordner haben (was nach 2000 geändert wurde). Eine Cloud oder ähnliches ist nicht vorhanden.
    Und nun meine Frage ob ich auf anderem Wege auf meine Adressen im Outlook zugreifen kann?
    Oder gibt es die Möglichkeit für einen Umweg über mein Smart, auf dem das gesamte Adressverzeichnis ebenfalls vorhanden ist?
    Die Gleiche Frage gilt für den Kalender.
    Besten Dank schon mal vorab
    LG * Petra

  • Hallo Petra,
    zwei bis drei Dinge fallen mir da ein.
    Zunächst mal, man kann alles importieren, was sich in brauchbarer Weise exportieren läßt, falls du verstehst,was ich meine. Leider sind Microsoft-Produkte oft ein wenig abgeschottet gegen den Rest der Welt, und man bekommt nichts brauchbares aus ihnen heraus.
    Zum Thema Outl00k-Export: wenn der nicht direkt funktioniert, geht es mitunter über den Umweg Ohje alias Outl00k Express.
    Was das mit einem Smart zu tun hat, darüber mußte ich erstmal nachdenken ;-) - aber schau mal ins Handbuch und finde heraus, ob und wie du damit Daten exportieren kannst. Geht bestimmt. Soweit erstmal,
    Gruß - muzel

  • Besten Dank für die Info :)


    Inzwischen habe ich herausgefunden dass es über Synchronisieren bestens geht geht.
    Vom Smart aus mir MyPhoneExplorer hat es hervorragend funktioniert.
    Ebenfalls bestens funktioniert hat die Synchronisation zwischen Smart und PC von Firefox ... ich bin begeistert.


    Nun noch die Frage wie kann ich TB im heimischen Netz mit anderen PC's synchronisieren?


    Besten Dank und LG * Petra

  • Hallo,


    muzel :
    Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass Petra mit "Smart" nicht den gleichnamigen Kleinwagen, sondern ein Smartphone meint. Und da sie zur Synchronisation die Software "MyPhoneExplorer" benutzt, wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Android-Smartphone handeln.


    Fazit:
    Auch wenn unsere uralten Glaskugeln nicht mehr das sind, was sie mal waren, wir bekommen es schon heraus ... . :lol:


    Kleiner Tipp von mir:
    Ich synchronisiere meine vielen Kalender und meine Adressbücher problemlos mit dem (Windows :( -)Programm "BirdieSync". Dieses Programm läuft unter unserem Betriebssystem sogar unter Crossover. Besser und einfacher geht es nicht ... .
    Wenn ich nicht ein absoluter Verfechter von IMAP wäre und POP3 benutzen würde, könnte ich damit sogar meine lokal gespeicherten Mails ganz locker mit meinem SGS III synchronisieren. Aber Dank IMAP ist das ja nicht nötig.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • @ Peter
    Dankeschön ... werde ich mir umgehend anschauen ... und Du hast recht es ist das SGNote II ;)