Grafiken drehen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: WinXP Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Ich erhalte oft E-Mails mit eingebetteten Grafiken. Beim Lesen erscheinen die meisten dieser Bilder um 90 Grad gedreht. Gibt es eine Funktion oder ein AddOn, womit ich Grafiken gleich in der Leseansicht nach rechts oder links drehen kann, ohne sie erst abtrennen und mit einem Grafikprogramm bearbeiten zu müssen?
    Danke im Voraus für gute Tipps.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich erhalte oft E-Mails mit eingebetteten Grafiken. Beim Lesen erscheinen die meisten dieser Bilder um 90 Grad gedreht.


    Ist im Quelltext (Strg+U) der Mail der Mailklient des Absenders zu erkennen (steht oft hinter dem Eintrag User-Agent:)?
    Der Eintrag kann aber auch fehlen, z.B. bei Newslettern und auf Webseiten geschriebenen Mails.
    In Thunderbird selbst, kannst du das nicht ändern, er gibt auch m.W. kein Add-on dafür.
    Evtl. also den Absender kontaktieren.
    Es gibt aber ein Problem: für HTML in Mails gibt es keinen Standard und Webseiten/Newsletter sind oft auf MS-Produkte ausgerichtet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "User-Agent" gibt es hier im Quelltext nicht.
    Die Mail wird vermutlich von einem Smartphone gesendet.
    Wenn ich den Absender nicht kenne, finde ich ihn z. B. über "Return-Path".
    Mal sehen, ob er das beeinflussen kann.
    Danke für Deine Antwort.

  • Bisher immer noch kein Ergebnis.
    Absenderseitig ist angeblich kein Einfluss möglich.
    Gibt es irgendwo einen Wunschbriefkasten, wo man sich an die AddOn-Entwickler wenden kann?
    M.

  • Zitat

    einen Wunschbriefkasten


    ... der ist gut! - Nein, gibt es nicht, außer Du kennst einige Entwickler, denen Du einen derartigen 'Auftrag' erteilen kannst.


    Ich würde es mal mit dem AddOn "Image Zoom" versuchen, damit kann man seine Graphiken auch drehen. ;)


    MfG ... Vic

  • Zitat von "Vic~"


    ... der ist gut!

    Findest Du den Gedanken so abwegig? Für andere Softwareprodukte gibt es das doch auch.


    :top:

    Zitat von "Vic~"

    Ich würde es mal mit dem AddOn "Image Zoom" versuchen, damit kann man seine Graphiken auch drehen.

    Für diesen Tipp mein größtes Dankeschön! Genau das suchte ich. Wurde sofort installiert.
    M.

  • Zitat von "micwilmicwil"

    Findest Du den Gedanken so abwegig? Für andere Softwareprodukte gibt es das doch auch.


    Hy,


    ja das ist dann aber doch meist *proprietäre* Software, geschrieben von einem festen Entwicklerstand.


    Die AddOns (auch für TB) werden von Leuten wie Du und ich gecodet {auch darum bitten manche die Entwicklung mit einer kl. Spende zu unterstützen [schließlich muß so eine Erweiterung ja auch gepfegt werden!]; sprich auch Du kannst, wenn Du willst AddOns schreiben und hochladen.


    Super, wenn es jetzt bei Dir geklappt hat ~ das freut einen immer wieder! :zustimm:


    MfG ... Vic