Masterpasswort

  • Verwende das Masterpasswort und mir ist folgendes aufgefallen.


    Ich starte TB. Das Masterpasswort wird abgefragt.
    Klicke ich im Fenster des Masterpasswortes auf Abbrechen und anschließend auf eine vorhandene mail, die sich irgendwo befindet, kann ich diese mail lesen. Zwar kommt die Abfrage des Passwortes kurzfristig wieder, aber wenn ich das Fenster wegklicke, kann ich weitere Aktionen ausführen.


    Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Fazit: Das Masterpasswort bietet keinen Schutz vor unberechtigtem Zugriff!
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass keinerlei Aktionen ohne Eingabe des Passwortes möglich sind!


    Ist das Standardverhalten oder ist das bei anderen Nutzern nicht so?


  • Hallo,
    das ist richtig so. Das Masterpasswort dient einzig der Verschlüsselung der einzelnen Passwörter für die Anmeldung am Mailserver.
    Gruß, muzel

  • Das darf ich an der Stelle mal unter Vorbehalt bezweifeln.


    Der Sinn des Masterpasswortes kann nur zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff sein. Bei Firefox ist es ja ähnlich. Dort kann mich mich -trotz gespeicherter PW- nirdendwo einloggen, ohne das Masterpasswort zu kennen. Wenn ich falsch liege, gibt es dann eine Erweiterung, die sicher vor unberechtigtem Zugriff auf alle Inhalte von TB schützt?


    Habe schon unter https://support.mozillamessagi…e/search?q=Masterpasswort gesucht. Dort gibt es aber keinerlei Ergebnisse zu der Suche.
    Kann mir jemand einen Link geben, der das Masterpasswort erklärt?


  • Zitat

    Der Sinn des Masterpasswortes kann nur zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff sein.


    Genau das habe ich geschrieben.
    Die Frage ist nur: Zugriff worauf? Auf den Mailserver, sonst nichts.

    Zitat

    Wenn ich falsch liege, gibt es dann eine Erweiterung, die sicher vor unberechtigtem Zugriff auf alle Inhalte von TB schützt?


    Nein (es gibt solche Addons, die sind aber ein Witz).
    Darum kümmert sich eigentlich dein Betriebssystem. Wer sich nicht an deinem Rechner anmelden kann, kann auch nicht deine Mails lesen.
    Und falls du wirklich sicher sein willst, mußt du deine Festplatte oder wenigstens das Thunderbird-Profil verschlüsseln (Truecrypt o.ä.)
    - m.