IMAP Email komplett sichern

  • Hallo!


    Ich habe viele verschiedene Email-Konten mit über 100.000 Email verteilt auf alle Konten. Ich möchte gerne, dass auch alle Dateien immer auf dem Rechner gespeichert werden (diese werden automatisch auf einen Server gesichert). Die Dateien manuell zu kopieren ist bei den vielen Konten und Ordnern sehr aufwändig (besonders, weil es regelmäßig (am besten täglich oder mind. wöchentlich) geschehen soll).


    Gibt es da einen komfortablen Weg die Sicherung durchzuführen?


    Vielen Dank!


    plizer


    PS: Thunderbird 17.0.7, Windows 7 Ultimate, IMAP

  • Hallo,


    das ist mir noch nicht ganz klar. Du hast IMAP-Abruf, also die Mails auf dem Server. Hast du dann in TB lokale Ordner oder hast du die Mails nur in Ordnern auf dem Server?
    Hast du den Haken in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation&Speicherplatz für das (meist unsinnige) Bereithalten der Nachrichten auf dem PC gesetzt?
    Wie groß ist dein Profil? Wie groß sind, so vorhanden, die endungslosen Maildateien im Profil den Kontenordnern unter ...\mail\.. und ...\imapmail\...?


    Grundsätzlich kannst du z.B. das gesamte Profil sichern, ich mache das täglich beim Runterfahren des PCs mit einem Programm.
    Du kannst aber auch Ordner aus TB durch exportieren sichern.


    Fazit: beschreibe noch etwas genauer das derzeitige Umfeld und dein Vorhaben, dann kann man das besser beurteilen.


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]