Standard Farbauswahl verfassen eMails

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Diverse
    ----------------------------------------
    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich MUSS eine ganz bestimmte Farbe beim Verfassen meiner eMail verwenden und würde Diese auch gerne als Standardfarbe einstellen. Wie das funktioniert, weiss ich (Einstellungen-Verfassen-Allgemein).


    Leider steht diese bestimmte Farbe (#004275) nicht zur Auswahl... :(
    Wie bekomme ich diese Farbe als Standardfarbe eingesetzt?


    Danke.
    Gruß aus Hamburg
    Meik

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Möglich ist es, aber nicht ohne Trickserei.
    Erstelle im Verfassenfenster eine Vorlage (keinen Entwurf) mit einer beliebigen Text-Farbe (also als Vorlage abspeichern).
    Dann installierst du das Add-on HeaderToolsLite.


    Dann markierst du die eben erstellte Vorlage, und klickst auf > Nachricht > HeaderToolsLite > Edit Full Source(!).
    Dann suchst du dir im HTML-Code den Farbcode und änderst ihn.


    z.B. (Ausschnitt):

    Code
    1. <body style="font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:
    2. 16px;" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">


    in:

    Code
    1. <body style="font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:
    2. 16px;" text="#004275" bgcolor="#FFFFFF">


    Jetzt kannst du diese Vorlage immer wieder verwenden.
    Es gibt noch ein anderes Add-on, mit welchem du schon im Verfassenfenster diesen Wert sehr schnell ändern könntest.
    Heißt:
    EditHtml
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    wenn man eine E-Mail in HTML verfasst, kann man die Schriftfarbe wählen. In dem Fenster dazu lässt der Farb-Code #004275 direkt in ein Eingabefeld eingeben, ohne dass man eine Erweiterung benötigen würde und den HTML-Code manuell ändern müsste. Zumindest ist das in der Version für Ubuntu so. Ich mag jetzt nicht extra Windows booten, aber ich nehme an, das Fenster unter Windows bietet diese Möglichkeit auch (?).


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    ja, das möchte der TE ja nicht, ist ja auch umständlich. Er möchte, dass generell immer die Spezialfarbe eingestellt ist und das kann man in den globalen Einstellungen nur sehr grob.

    Zitat

    In dem Fenster dazu lässt der Farb-Code #004275 direkt in ein Eingabefeld eingeben


    Ja stimmt, dass hatte ich nicht ausprobiert, darum hatte ich das Add-on angeboten. Es geht mit dem Add-on zwar gleich schnell, aber host scho Recht, ohne Add-on ist immer besser.
    Darum Danke für den Tipp auch von meiner Seite.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    "mrb" schrieb:

    Er möchte, dass generell immer die Spezialfarbe eingestellt ist ...


    Naja, das mit der Vorlage hattest Du ja schon erklärt.


    "mrb" schrieb:

    aber host scho Recht ...


    Mia kemma schon zamm :-)


    @Meik
    Also, des mit die Vorlage gilt auch wenn's die Farb ohne Erweiterung einstellst. ;-)


    Servus


    Susanne