Email auf Festplatte herunterladen

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de


    Kann ich die empfangenen Emails auf Festplatte herunterladen und wie? Bitte einfach erklären.
    Danke

  • Hallo, und willkommen im Forum,
    und natürlich geht das, du kannst es sogar kaum verhindern, wenn du Thunderbird installiert und ein Mailkonto eingerichtet hast und Mails abrufst - die Mails werden auf deiner Platte gespeichert.
    Grüße, muzel

  • Hallo,
    Ergänzung:
    das hängt auch davon ab, ob du ein IMAP- oder POP-Konto anlegst.
    Bei POP werden die Mails immer lokal - also auf der Festplatte abgelegt.
    Bei IMAP sind sie erst sicher auf der Festplatte, wenn man sie in einen lokalen Ordner (also kein IMAP-Ordner ist) kopiert/verschiebt. Das wird bevorzugt über Filter automatisch gemacht, so dass sich in diesem Fall POP und IMAP ähneln.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Bei IMAP sind sie erst sicher...


    Natürlich, das war aber nicht die Frage - ich hoffe ja, das nach diesen dürren anderthalb Zeilen noch etwas kommt, was wirklich eine konkrete Frage ist. ;)

    Zitat

    Bitte einfach erklären

    - aber was?
    - m.