1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Verschlüsseln und Unterschreiben funktioniert nicht

• Flons
  • 4. Juli 2013 um 20:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Flons
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2013 um 20:03

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 8 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): df.eu
    SMIME oder PGP: OpenPGP

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit GP4win (bzw. OpenPGP) und Thunderbird 17.0.7 unter Windows 8.

Ich habe OpenPGP installiert, Schlüssel erzeugt, Enigmail installiert. Alles roger.
    Mail unterschreiben funktioniert - öffentlichen Schlüssel anhängen funktioniert auch.
    Mails entschlüsseln funktioniert.
    Was nicht funktioniert: Mails verschlüsseln UND unterschreiben. Es wird ohne Fehlermeldung verschickt, aber die Mail wird nicht verschlüsselt!
    Es ist der Body der Mail im Klartext zu lesen, gefolgt von der PGP- Signatur.

Unterschreibe ich die Mail nicht, funktioniert auch die Verschlüsselung einwandfrei.
    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Oder kann man nicht unterschreiben UND verschlüsseln??
    Bin ich einfach nur zu doof??

:pale:

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Flons

Edit: Ich habe das jetzt noch einmal ein bischen getestet: Wenn ich von df an gmx (pop3) verschlüsselt sende, kommt es unverschlüsselt an. Wenn ich von gmx an df sende, ist es verschlüsselt. Von df an df ebenfalls verschlüsselt.
    Ich habe im PGP-Assistenten aber gesagt, daß der Schlüssel für df und gmx verwendet werden soll.
    gmx an gmx wird ebenfalls unverschlüsselt gesendet.

Ich dreh hier noch durch! :aerger:

• muzel
    Gast
    • 4. Juli 2013 um 23:55

Hallo,
    für gpg4win sind andere zuständig, aber es liegt natürlich nahe, das Paket zu verwenden, wenn man mit TB/EM Mails verschlüsseln will.
    Allerdings habe ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, zeitweise war gpg4win schlichtweg inkompatibel mit Thunderbird/Enigmail, so daß ich eher abraten würde, gpg4win zu benutzen. Gut, ich würde auch abraten, Windows zu benutzen, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich habe kein Win8, ich benutze notgedrungen hin und wieder (privat) WinXP und dienstlich Win7. Bei beiden gibt es solche Effekte nicht, allerdings habe ich dort von ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/ nur die Minimalversion von GnuPG 1.4.13 installiert.
    Außerdem habe ich in den OpenPGP-Einstellungen "Senden immer bestätigen" angehakt - weil ich eben genau davor Angst habe, eine wichtige Mail unverschlüsselt zu versenden. Das nervt manchmal, hilft aber auch in Fällen wie deinem.

Zitat

Oder kann man nicht unterschreiben UND verschlüsseln??

Doch, man sollte sogar, und ich mache es immer.
    Gruß, muzel

• Flons
    Junior-Mitglied
    • 5. Juli 2013 um 14:54

So, jetzt habe ich endgültig die Schn*uze voll !
    Entschuldigt den Ton, aber ich habe es jetzt mit OpenPGP 1.4.13 versucht.

Geht gar nicht. Enigmail will einfach nicht verschlüsseln, ob mit oder ohne Unterschrift.
    Ich habe ein neues Schlüsselpaar angelegt, TB neu gestartet, den Installationspfad extra nach C:\Programm Files.. gelegt.

NIX scheint zu helfen. Gibt es denn NIEMANDEN, der mir helfen kann?
    Gibt es ansonsten irgendetwas kommerzielles, was nicht sooo teuer ist und trotzdem läuft?

Gruß
    Flons

• muzel
    Gast
    • 5. Juli 2013 um 16:40

Immer ruhig bleiben, und vor allem systematisch vorgehen.

Zitat

die Schn*uze voll

oder

Zitat

Ich dreh hier noch durch!

bringt niemanden weiter.
    Wie gesagt, wenn jemand W8 hat und TB/EM betreibt, kann er gern weitermachen - ich habe keins. Trotzdem habe ich die Verschlüsselung bisher auf allen Systemen zum Laufen gebracht, die mir untergekommen sind, einschließlich Mac.
    Aber erstmal mußt du dich entscheiden, ob du dir etwas kommerzielles (was dann nicht Open Source ist) kaufen willst.
    Andrenfalls berichte mal detailliert, was du gemacht hast, es kommen immer nur so ein paar Brocken. Hast du z.B. gpg4win vollständig deinstalliert? Hast du Enigmail gesagt, wo sich die gpg.exe befindet?
    Wieso hast du unter "C:\Programm Files.." installiert, bei W8 werden doch 32bit-Programme sicher auch standardmäßig unter "c:\Program Files (x86)" installiert?
    Wie sind die Enigmail-Einstellungen, geh mal alle Tabs durch. Der Pfad zur gpg.exe sollte natürlich stimmen, der Agent sollte nicht ausgewählt sein (Tab "Erweitert"), es gibt den Tab "Fehlersuche", es gibt eine Log-Datei und die Konsole (beides unter "Fehlersuche"), es gibt viel zu tun...
    Gruß, muzel

• Flons
    Junior-Mitglied
    • 5. Juli 2013 um 17:13

Hallo Muzel,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke, der Fehler lag sowohl an unvollständiger/unzureichender Doku als auch an dem Ding, ca. 50 cm vorm Monitor... :wall:
    Enigmail/GPG4Win (Wahl der Schlüssel von Nachrichten-Empfängern) war im Standard auf "Durch Empfängerregeln" eingestellt. Dies habe ich auf "manuell" umgestellt.
    Danach habe ich die Regeln für "adele-en@gnupp.de" gelöscht (es wurde anscheinend immer MEIN öffentlicher Schlüssel benutzt bzw. keiner).
    Dann habe ich festgestellt, daß ich IHREN öffentlichen Schlüssel erst mit MEINEM bestätigen muss, also quasi die Identität bestätigen.
    Danach/jetzt habe ich auch die Möglichkeit IHREN öffentlichen Schlüssel für die Verschlüsselung auszuwählen.

DAS habe ich SO in keiner Doku gefunden...

Naja, egal. Auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktonieren.
    Vielen Dank noch einmal.

Gruß
    Flons

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juli 2013 um 17:23
    Zitat von "Flons"

... Danach habe ich die Regeln für "bitte@anonymisieren.de" gelöscht (es wurde anscheinend immer MEIN öffentlicher Schlüssel benutzt bzw. keiner) ....

Hallo Flons,

hier mal ein Wink mit dem Zaunpfahl!

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• muzel
    Gast
    • 5. Juli 2013 um 17:53

Nun ja, Adele muß ihre Adresse nicht geheimhalten, sie ist ein(e) Roboter_in, Spam ignoriert sie.
    Flons

Zitat

DAS habe ich SO in keiner Doku gefunden...

Von welcher Doku reden wir? Die von gpg4win ist nicht schlecht, und da du ja doch eher Verständnis- als technische Probleme hattest (und so ganz sicher bin ich mir nicht, ob du inzwischen das Prinzip richtig verstanden hast, wenn du immer noch mit Adele und Co. rumhantierst), frage ich mich, was du gelesen hast.
    DAS sollte doch von vornherein klar sein, wer wem etwas sendet, mit welchem Schlüssel signiert und mit welchen Schlüsseln verschlüsselt wird.
    - m.

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern