Archiv Ordnerstruktur des Kontos wird nicht erhalten

• Hallo,

ich hätte gerne, dass meine Mails per Rechtsklick->Archivieren in zwei Archiv-Ordner verschoben werden.

Das Archiv soll die Struktur haben:

Archiv
    |-Posteingang
    |-Gesendet

Bei den gesendeten Mails klappt das, Thunderbird legt auch den dazugehörigen Unterordner "Gesendet" automatisch an.
    Die Mails aus dem Posteingang hingegen werden immer direkt in den Archiv-Ordner verschoben und es wird auch kein Unterordner "Posteingang" angelegt (den Unterordner manuell anzulegen hilft auch nicht weiter).

Meine Einstellungen:
    Unter "Kopien & Ordner" habe ich in den Archivoptionen das Archivieren in einem einzigen Ordner eingestellt und den Haken bei
    "Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten" gesetzt.
    Unter "Beispiel" wird hier übrigens auch die gewünschte Struktur angezeigt:
    Archiv
    |-Posteingang

Im Archiv selbst passiert das leider nicht.
    Wie kann ich die Mails also aus dem Maileingang per "Archivieren" in einen Unterordner "Posteingang" im Thunderbird-Archiv verschieben?
    Danke!

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

• Hallo mus und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich weiß nicht, ob das so geht. Denn TB verschiebt die Mails aus dem Posteingang standardmäßig je nach Einstellung in den Ordner Archiv, Archiv\%Jahr% oder Archiv\%Jahr%\%Monat%. Aus anderen Ordnern kann mit der von Dir beschriebenen Einstellung die Ordnerstruktur beibehalten werden. Der Posteingang ist hier sicherlich die Ausnahme. Aber wo genau ist das Problem? Dann hast Du eben alle Mails aus dem Posteingang nicht in einem weiteren Unterordner, sondern eine Ebene höher.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo slengfe,
    danke für die Info.

Es hat mich nur verwirrt dass bei den Einstellungen extra ein "Beispiel" angezeigt wird mit genau dieser beschriebenen Struktur und ich hätte es so persönlich auch übersichtlicher und "logischer" gefunden.

Denke ich kann damit leben, dass es da keinen eigenen Unterordner im Archiv gibt. Wichtiger ist, dass empfangene und gesendete Nachrichten getrennt sind und das ist ja so auch der Fall.

Falls trotzdem noch jemand eine Idee dazu hat, sind Tips gerne willkommen.

lg
    mus

• Hallo mus,

es gibt genau dieses Beispiel und dort wird ein eigener Unterordner für Posteingang angelegt? Dann sollte es doch gehen. Wo genau hast Du dieses Beispiel gefunden? Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da ich hier kein TB habe.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo,

nein, angelegt wird der Ordner eben nicht

aber unter den Einstellungen wird (sobald man den Haken bei Ordnerstruktur setzt) ein gelber "Posteingang"-Unterordner angezeigt (siehe Screen), daher dachte ich dass das dann auch so angelegt würde ...

lg
    mus