E-Mail abrufen/senden funktioniert nicht mehr [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX/web.de


    Hallo,


    nach einem PC-Crash wollte ich mein Profil nun auf den neuen Rechner umziehen. Die E-Mails sind alle da, Adressbuch auch. Nur die Kontenabfrage bzw. das Senden funktioniert noch nicht. Es erscheint in der Fußzeile immer "Verbunden mit pop.gmx.net..." bzw. "Verbunden mit pop3.web.de".


    Ich bin Schritt für Schritt diese Anleitung durchgegangen: http://www.thunderbird-mail.de…en_neuen_Rechner_umziehen


    An den Konteneinstellungen habe ich bis jetzt nichts geändert.
    Auf dem alten Rechner war XP auf dem neuen Win8. Ich kann nicht mehr sagen welche Version TB vor dem Crash hatte. "Ganz alt" war sie aber nicht. Der Crash war im April und ich habe eigentlich immer regelmäßig upgedatet.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    ist denn der Mailserver erreichbar, oder steht da vielleicht eine Firewall im Wege?
    Testen kannst du das per Telnet, oder eben Firewall abschalten oder richtig konfigurieren. Die Windows-Firewall macht normalerweise keine Probleme, aber Produkte von Drittanbietern.
    Zum Thema Telnet bitte alles lesen!
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    Windows Firewall war kein Problem. Der avast Virenscanner war's. Ich weiß, dass seither (nach der Installation) irgendwann eine Abfrage kam bzgl. E-Mails. Da ich jetzt nicht wusste, wo ich was einstellen muss, hab ich avast deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert es soweit ich es bis jetzt sehe alles einwandfrei.


    Vielen Dank für Deine schnelle HIlfe!


    Thomas

  • Halo ThamsG,


    lies und beachte auch Antivirus-Software - Datenverlust droht!.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite