1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unter VPN verweigert Tb. das versenden von Mails[erl.]

  • Thor
  • 13. Juli 2013 um 17:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thor
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    13. Jul. 2013
    • 13. Juli 2013 um 17:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win 7, Prof, 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): qip.ru ; riseup.net ; diverse

    Wenn ich mittels VPN im Netz bin und dabei Mails versenden möchte, verweigert Thunderbird seinen Dienst. Es erscheint die folgende Meldung:

    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.riseup.net fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Bei ausgeschaltetem VPN habe ich das Problem nicht. Ich vermute, das es sich um eine Thunderbird Einstellung handeln müsste, aber welche?
    Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?

    Danke und Gruß
    Thor

  • SusiTux
    Gast
    • 13. Juli 2013 um 18:58
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "Thor"

    Ich vermute, das es sich um eine Thunderbird Einstellung handeln müsste, ...

    Nein, das ist keine Einstellung des TB sondern schlicht eine Folge des VPN. Sobald Dein Rechner über VPN verbunden ist, ist er sozusagen Teil eines anderen Netzwerks. Das ist, als ob Du den Netzwerkstecker Deines Netzes abgezogen und den eines anderen Netzes eingesteckt hättest.

    Wenn es Dir in diesem Netzwerk nicht erlaubt ist, auf einen externen SMTP zuzugreifen (und das handhaben viele Firmen so), dann kann der TB sich nicht verbinden.

    Zitat von "Thor"

    Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?

    Der Admin des Netzes, mit dem Du Dich per VPN verbunden hast. Er wird es aber sicher ablehnen.

    Gruß

    Susanne

  • Thor
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    13. Jul. 2013
    • 14. Juli 2013 um 00:38
    • #3

    Hat sich erledigt. Ich muss halt nur die entsprechenden Server anwählen, die eben SMTP zulassen, dann klappts auch mit dem Thunderbird.
    Danke für deine Antwort.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™