gesendete E-Mails mit Anhang lassen sich nicht speichern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail und GMX
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): -


    Hallo, meine gesendeten E-Mails mit Anhang lassen sich leider nicht speichern - der Versand erfolgt jedoch.
    Kennt jemand das Problem und kann helfen?


    Gruß Josef

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das Problem kennen wir.
    2 Ursachen:
    - der Ordner "Gesendet" (bzw. "Sent") ist zu groß
    - Probleme mit dem Server durch evtl. Namenskonfikte
    - Indexdatei von "Gesendet" kann defekt sein


    Kontrolliere die Ordnergröße (des richtigen Ordners, weil es oft 2 gibt) auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Hilft es, hier Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" anstatt der Option "Ordner Gesendet in" "Anderer Ordner" zu wählen mit dem gleichen Pfad zum gewünschten Ordner?


    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw