Entwürfe speichern geht nicht mehr [Erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: W7; sp 1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): o2


    Hei zusammen,


    Thunderbird will standardmäßig alle meine Mails während ich schreibe als Entwurf speichern. Das funktioniert in letzter Zeit nicht mehr und ich bekomme ständig Fehlermeldungen. Was kann da falsch sein?

  • Hallo Tonen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es kann sein, dass der Entwürfe-Ordner zu voll ist, auch wenn scheinbar keine Mail mehr darin ist, schau mal unter Rechtsklick>Eigenschaften>Größe auf dem Datenträger nach, da TB gelöschte/verschobene Mails nur so markiert und nicht mehr anzeigt, aber erst mit Rechtsklick>Komprimieren auch wirklich entfernt.


    Ansonsten kann es bei IMAP auch an der Verbindung zum Server liegen. Oft hilft es, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Server den Ordner unter "Anderer Ordner.." aus zu wählen, sinnvoller ist es jedoch, einfach einen lokalen Ordner zu wählen, wenn du die Entwürfe nicht von verschiedenen Geräten aus bearbeiten willst.

  • Hei rum,


    ja, das mit dem vollen Entwurfsordner war wohl schuld daran, denn nachdem ich ihn geleert habe, gab es kein Problem mehr.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Tonen