vcf Import fehlerhaft [Erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Linux Mint 14 Nadia
    Kontenart (POP / IMAP):POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mail.de, web.de, yahoo.de


    Hallo zusammen,
    beim Import eines vcf Adressbuches in TB sind die "Privat-Adressen" (Strasse, Ort, PLZ) unter "Dienst-Adressen" abgelegt worden. Die Firmennamen sind übernommen worden. Die "Privat-Adressen" sind leer geblieben.
    In der vcf Datei sind aber alle Adressen wie folgt zu sehen:
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N:Nachname;Vorname;;;
    FN:Nachname, Vorname
    TEL;WORK:+4923nn257nnn
    TEL;HOME:+4925nn999nnn
    TEL;CELL:+491nn81223nn
    EMAIL;PREF;X-INTERNET:nn@nn.de
    EMAIL;X-INTERNET:nn@nn.de
    ADR;WORK:;;Strasse 22;Ort;;59nn;
    ADR;HOME:;;Strasse. 11;Ort;;48nn;
    ORG:Firmenname GmbH
    URL:http://www.nn.de
    BDAY:1900-02-11
    END:VCARD


    Gibt es dafür einen Erklärung bzw. Lösung/Workaround?


    Ach ja, folgende Add-Ons sind noch installiert:
    Lightning 1.9.1 - MoreFunctionsforAdressBook 0.6.8.2 - Provider for Google Calendar 0.18- ThunderBirthDay 0.8.0


    LG activa300

  • Hallo,


    ich kenne dieses Problem nur aus importierten *.csv Dateien. Dort stimmen oft die Kategorien im Spaltenkopf mit denen in Thunderbird nicht überein.
    Eine exportierte VCF sieht bei mir etwa so aus:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    ich habe es gelöst bekommen.
    Im Adressbuch unter "Extras" NICHT "Importieren" SONDERN "MoreFunctionsForAdressBook" - "Kontakte" - "vCard/vcf-Datei importieren" anwählen. Dann klappt es.
    Warum habe ich das nicht sofort gesehen? Man muß im linken Bereich erst ein Adressbuch explizit anklicken (farbige Auswahl alleine reicht nicht), dann ist der v.g. Eintrag auch anwählbar. Vorher war er, obwohl mein Wunschadressbuch farbig markiert war, ausgegraut.


    Danke und Gruss
    activa300

  • Hi, habe TB 17.0.7 und das bekannte Problem mit Import von .VCF.files.
    Kann leider Deiner Anleitung nicht folgen: die Option im Extra-Menü des Adr-Buches steht mir überhaupt nicht zu Verfügung (auch nicht ausgegraut). Hast Du mir bitte eine Idee, was ich tun kann ?


    Ansonsten scheint es ja ein prima Tipp zu sein!
    LG Ronny

  • Hallo,

    Zitat

    die Option im Extra-Menü des Adr-Buches steht mir überhaupt nicht zu Verfügung (auch nicht ausgegraut).


    Wird dir denn überhaupt "Extras" angezeigt?
    Du bist sicher, dass du nicht unter "Datei" geschaut hast?
    Du hast ebenfalls Linux?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • sorry, habe win7, kein schickes Lunix/unix/....
    habe aber 100% im Adressbuch bei Extras gesucht...


    Danke so weit...

  • Trotzdem müsste dir auch in Win7 unter Extras die Einträge Importieren/Exportieren zur Verfügung stehen.
    Falls nicht, hast du ein defektes Profil.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw