Dateianhang - Problem beim Öffnen

• Moin Gemeinde

mein Problem ist vor ca. 5 Jahren schon mal im Forum behandelt worden. Leider scheinen die damaligen Lösungsvorschläge nicht immer funktioniert zu haben - und die damals häufig zitierte Datei "mimeTypes.rdf" scheint es bei meiner TB-Version nicht zu geben - WIN hat sie jedenfalls nicht gefunden. :nixweiss:

Daher möchte ich das Thema gerne neu aufrollen, um von Euch aktuelle Lösungsvorschläge zu erhalten:

Beim Doppelcklick auf einen *.jpg Anhang erhalte ich die Fehlermeldung:

(Das Öffnen des angehängten *.pdf in der selben mail macht kein Problem!)

Der rechts-Klick auf die *.jpg und dann "speichern" funktioniert ebenfalls.
    Der rechts-Klick auf die *.jpg und dann "öffnen" funktioniert wieder nicht.

In den TB-Einstellungen ist aber alles richtig (?):

Auch in den Win-Standartprogramm-Einstellung ist der "IrfanView" als *.jpg-Betrachter ausgewählt. (Habe das Programm übrigens nicht angerührt / kein Update o.ä.)

Ich freue mich schon auf Eure Lösungsvorschläge.

netter Gruß
    El Natan

Thunderbird ESR 17.0.7
    Betriebssystem = WIN 7 Prof 64 Bit SP1 v. 1130
    Kontenart = POP
    Postfachanbieter = hotmail.com

• Hallo,

Zitat

und die damals häufig zitierte Datei "mimeTypes.rdf" scheint es bei meiner TB-Version nicht zu geben - WIN hat sie jedenfalls nicht gefunden

Die ist immer noch da und das muss sie auch.
    Du hast nicht richtig gesucht.
    Um die Datei zu finden, müssen die Ordneroptionen und die Suche so geändert werden, dass alle Ordner, alle Dateien, Dateiendungen, System-Ordner und- Dateien angezeigt und gefunden werden können.

http://www.supportnet.de/faqsthread/947

Wenn du das nämlich nicht tust, könntest du ja eine Bilddatei von einem evtl. Virus gar nicht unterscheiden.
    Hieße, der Anhang in einer Mail NewYork.jpg.exe würde bei dir als NewYork.jpg angezeigt. Die üblichen Tricks bei der Verbreitung von Malware.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• Hallo rmb

habe meine WIN-Einstellungen kontrolliert und an einer Stelle an die Empfehlung aus deinem Link angepasst. Jetzt finde ich gleich mehrere "mimeTypes.rdf" :redface:

Einmal in
    "C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\56fjoain.default"
    und in
    "C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\56fjoain.default"

Welche soll ich jetzt wie bearbeiten?

netter Gruß
    El Natan

• Wenn du diese Anleitung kennst:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    dann bleibt ja eigentlich nur "Roaming" übrig. Alles was unter "local" steht, ist absolut unwichtig.
    Und denke daran vor dem Löschen der Datei, Thunderbird zu beenden, sonst wird sie gar nicht gelöscht.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw