Automatische Sicherung von Mails als HTML

  • Thunderbird-Version: v.17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): private Domäne über einen OpenXchange


    Moin alle Miteinander,


    Ich würde gerne auf meinem meiner Servern (Win oder Debian/Ubuntu) im Intranet meine Mails als HTML inkl. Anhang sichern. Dies sollte dazu noch automatisiert funktionieren und die Sicherung sollte höchstens einmal pro Tag durchgeführt werden. Bei Bedraft wäre das Rückspielen von einzelne Mails inkl. Anhang klasse...


    Detail für Folgefragen:

    • Das ganze landet auf einem verschlüsselten Netzlaufwerk (BN/PW gesichert)
    • Von dort kann dies per Webserver angezeigt werden, für leichteren Zugriff im Intranet (ebenfalls BN/PW gesichert)
    • Im Intranet laufen nur Bedarfserver, daher kommt eine Sicherung nur bei aktivem Server zurstande (5 - 7 Wöchentlich)
    • Ich habe mehrere Domänen und verwarte meine Mails über einen OpenXchange. Die Mails verwenden in mehrern Konten gepflegt.
    • Mails werden auf dem Server nach folgendem Kriterium gelöscht:
      *älter als 1 Jahr ohne Prio hoch
      *älter als 4 Jahre mit Prio hoch


    Naja Ausgabe per HTML wäre klasse, aber das mit dem Rückspielen könnte exotisch werden :gruebel:


    Gruß Flo