Fehlermeldung beim Abruf

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version : 17.0.7
    Betriebssystem + Version : w7pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse



    hi, ich habe für mich und die Familie schon seit Jahren diverse Mailkonten bei gmx, web, mail.ru, t-online, gmail und zwei weitere POP3 fähige, funktionsfähig im thunderbird laufen. Thunderbird wird immer aktuell gehalten.


    doch seit einigen Monaten wird beim manuellen abrufen aller Mailkonten unten ein Fehler angezeigt:
    Die TLS-Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Der Server ist entweder nicht erreichbar oder falsch konfiguriert.....
    Nachdem ich jedoch sehen möchte, auf welches Konto sich diese Meldung bezieht, habe ich erstmal, erfolglos, den Herrn Google gefragt, dann alle Konten der Reihe nach einzeln abgefragt, habe von jedem einzelnen Konto aus eine Mail an alle anderen geschickt, aber nicht herausfinden können, welches Konto der Auslöser ist.
    Die automatische Abfrage der Konten alle 60- 90 Minuten (jedes Konto ist zeitlich anders eingestellt), funktioniert problemlos und ohne Fehlermeldung.
    übrigens habe ich von jedem Provider jeweils ein Konto für jedes Mitglied der Famile (26 Mailkonten für 5 Personen); die Fehlermeldung erfolgt jedoch nur einziges mal, aber reproduzierbar.
    Und das Mitlesen, welches Konto gerade bearbeitet wird (in der unteren Statusleiste), geht mir eindeutig zu schnell.
    Gibt es einen Schalter, - in der config -, der ein Protokoll mitschreiben lässt, wenn ich den manuellen Gesamt-Abruf starte?
    dann bitte ich um Angaben, welcher Befehl, wie einschalten und wo die Protokolldatei zu finden ist.
    Ich kann auch mit dem Fehler leben, ist halt einmal ein Schliessen der Meldung mehr, aber trotzdem würde mich das auslösende Konto interessieren.
    Danke für alle Hilfestellungen.
    osman

  • Hallo osman


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vermutlich werden in dem Augenblick einfach zu viele Konten abgefragt, so dass es hakt.
    Schau doch mal in Extras>Aktivitäten nach, da müsste das eigentlich stehen.