1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

abook.mab reißt an den nerven/kann nicht geladen werden[erl]

• X-Bit
  • 26. Juli 2013 um 14:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • X-Bit
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 14:52

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows XP - Alle Service Packs
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP Konten gemischt
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse eigene, darunter gmail und gmx
    Add-Ons im Einsatz:
    - CompactHeader 2.0.7
    - Dictionarz Switcher 1.3.2
    - Folder Pane View Switcher 1.10
    - ImportExportTools 2.8.0.4
    - Manually sort folders 1.1
    - MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.1.2
    - Printing tools 1.2.0.2
    - Quicktext 0.9.11.5
    - Verificador Ortografico para Para Protugues do Brasil (Wörterbuch) 2.2-3.0

Problem:
    Beim Starten von Thunderbird erscheint folgende Meldung:

Unable to Load Address Book File
    Unable to load address book file abook.mab. It maz be read-only, or locked by another application. Please try again later.

Meist werden die Adressbücher nicht geladen. Die Liste ist komplett leer. Sollten die Adressbücher geladen werden, werden sie doppelt oder dreifach geladen. Ich habe in der Zwischenzeit 3 "Private Books" und 2 "Collected Addresses".

Was wurde schon versucht:
    - Start mit Add-ons disabled -> Gleicher effekt, die selbe Meldung.
    - Löschen aller .mab und .mab.bak dateien -> Erster Neustart funktioniert, ab zweitem Start von Thunderbird gleiches Problem. Es wurde kein Import der gesicherten Adressen gemacht, die Bücher sind leer, bis auf das Collected.
    - Komplette Deinstallation des Virenscanners und der Firewall -> Keinen Einfluss, das Problem besteht

Ich habe mich schon durch unzählige Foren gearbeitet und finde keine schlüssige Lösung zu dem eigentlich bekannten Problem. Da ich die Adressen schon exportiert habe, ist ein löschen der Adressbücher kein Problem, bringt aber scheinbar nichts.

Ich habe mich schon zig mal versichert, dass die .mab Dateien nicht schreibgeschützt noch von einem anderen Prozess verwendet werden, die Bücher liegen im selben Verzeichnis wie das Profil.

Ich weiss mir eigentlich ganz gut selber zu helfen und hatte in den vielen Jahren, wo ich TB einsetze keine solche einschneidenden Probleme. Ich bitte um eure Erfahrungen, Ideen und Feedback. DANKE an die Community!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2013 um 15:21

Hallo,
    da du alle Kontakte als *.ldif (hoffe ich) exportiert hast, kann man ja ein bisschen experimentieren.
    Beende Thunderbird und lösche alle *.mab Dateien im Profil also abook.mab, abook-1.mab (usw), impab.mab,
    history.mab.
    Nach Neustart, müsste Thunderbird die beiden System Adressbücher neu erzeugen und du kannst deine anderen importieren.
    Wenn das nicht hilft, ist dein Profil defekt.
    Erstelle ein neues, starte zunächst mit nur einem Konto und importiere deine Adressbücher und überprüfe das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• X-Bit
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 15:33

hey, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe alle Adressen auf einem sauberen Backup, das ist kein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass ich keine impab.mab in den Dateien finden kann. Hat das einen Einfluss?
    Ich habe schon alle .mab gelöscht, wie gesagt, beim ersten Start geht es dann auch ohne Probleme, ab dem zweiten ist dann wieder das selbige problem.

Ich habe ein paar Konten in Betrieb und keine Erfahrung mit der Erstellen eines neuen Profils. Werde mich aber gerne einlesen und berichten.

EDIT: Wenn ich, was ich jetzt in den letzten Tagen oft gemacht habe, ein Add-on deaktviere und dann neu starten muss, hatte ich das abook.mab Problem nicht. Nur ein Schliessen über Datei - Schliessen und danach ein Starten von TB verursacht das Problem.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2013 um 21:16
    Zitat

Mir ist aufgefallen, dass ich keine impab.mab in den Dateien finden kann. Hat das einen Einfluss?

Das sind importierte Adressbücher z.B. aus *.ldif Dateien.

Zitat

EDIT: Wenn ich, was ich jetzt in den letzten Tagen oft gemacht habe, ein Add-on deaktviere und dann neu starten muss, hatte ich das abook.mab Problem nicht. Nur ein Schliessen über Datei - Schliessen und danach ein Starten von TB verursacht das Problem.

Neu starten und das Schließen mit anschließendem Neustart sind zwei verschiedene Dinge.
    Probiere das mit dem Add-on mal aus, statt neu starten, Thunderbird normal schließen und neu starten.
    Vor dem Anlegen eines neuen Profils kannst du ja auch mal Thunderbird im safe-mode starten. In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -p --> OK.

Gruß

• X-Bit
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 23:40

Hallo mrb,

Den Safe mode habe ich so ungefähr als erstes versucht ;)

Ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht alle Mails und Konten in das neue Profil ein zu pflegen... habe die wichtigsten Add-Ons neu installiert, die Adressen zurück gespielt, und siehe da, bis jetzt keine Reklamationen! :D

Ich traue dem Frieden noch nicht so ganz, aber im allgemeinen scheint es jetzt flotter zu sein, auch die Serververbindung zu den IMAP Konten scheint runder zu laufen.

Alles in allem... Besten Dank für deine Unterstützung und der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben!

P.s.: Ich konnte den Profilumzug auf dem laufenden System machen, dank dem Add-On ProfieSwitcher 1.5.0.4 so musste ich nicht den ganzen Tag ohne Email verbringen. Da ich die automatischen Emails verloren habe, habe ich den "Email Address Crawler 5.1.1" (aktuelle Version via https://freeshell.de//~kaosmos/index-en.html
    ) über die versandten Emails laufen lassen und habe somit auch dieses Adressbuch wieder füllen können. Kann man beide nur empfehlen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™