Google/Gmail-Konto nach Rücksicherung mit Mozbackup defekt

  • Thunderbird-Version 23 Beta:
    Betriebssystem + Version Windows 7 pro:
    Kontenart (POP / IMAP) beides:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) Gmail:


    Hallo Forum,


    musste mein Windows 7 neu aufsetzen und habe meine Konten und Mails sowie Einstellungen
    mit Mozbackup gesichert und auch wieder zurückgesichert.


    Alle Mailadressen funktionieren nur meine vorher funktioniernden Gmail-Konten
    funktionieren nicht mehr.
    An der Googlemaileinrichtung wurde nix verändert.
    Ich habe dann das Gmailkonto gelöscht und versucht es wieder hinzuzufügen.
    Es kommt aber immer wieder die Fehlermeldung:
    Kann nicht verbunden werden, Benutzer und/oder Passwort nicht korrekt!


    Hab nachdem das mit der Thunderbird Vers. 17 nicht funktioniert hatte, dann auf die 23 Beta upgedatet..


    Selbiges Spiel.. Google bzw. Gmail will meinen Thunderbird nicht mehr!!!!
    Alle Tipps aus den Foren halfen mir auch nicht weiter.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ob es nun daran liegt... wir empfehlen zur Sicherung nicht MB zu nutzen, sondern z.B. einfach das Profil zu kopieren, weil mit MB oft Probleme auftreten. Ein falscher Haken und die Sicherung ist unvollständig :evil:


    "kaffeewilli" schrieb:


    Alle Mailadressen funktionieren nur meine vorher funktioniernden Gmail-Konten
    funktionieren nicht mehr.

    wow, wir lieben präzise Fehlerbeschreibungen und dann auch noch die exakte Fehlermeldung dazu! Huch, das hast du ja Beides gar nicht gepostet... :gruebel:
    Aber gut, wenn der Server sagt, PW oder Benutzername ist falsch, dann stimmt das. Was steht denn in den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen genau? (Screenshot mit leicht verfremdeten pers. Daten wäre top)
    Geht weder Senden, noch empfangen?
    Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?

    "kaffeewilli" schrieb:

    Hab nachdem das mit der Thunderbird Vers. 17 nicht funktioniert hatte, dann auf die 23 Beta upgedatet..

    sorry, die 23 Beta ist eine Entwickler-Version. Entweder du bist in Sachen TB richtig firm, dann ist das ok! Aber, deine Frage lässt eher nicht davon ausgehen :flehan:
    Oder du bist das eher nicht, dann bitte die aktuelle Version nutzen, oben per Button "Herunterladen". Ich hoffe, du hast vor dem Update eine aktuelle Kopie des Profils gezogen, denn das Profil zurück downdaten (?) ist oft fehlerbehaftet.