Lokales Archiv mit Gmail

  • Hallo,
    ich würde gerne meine alten Mails von gmail lokal archivieren und komme da nicht weiter.


    Die Archivierung habe ich so eingerichtet, dass die Mails im Lokalen Ordner landen und nach Jahr und Ursprungsorder sortiert werden. Soweit so gut, das ist eigentlich wass ich will.
    Aaaaber: Wenn ich z.B. eine Mail aus dem Gmail Order/Label Belege Archiviere wird diese richtig einsortiert, aber weil gmeail natürlich nicht vom Server gelöscht, sonder bleibt munter weiter im "Alle Mails" Ordner liegen.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen? Mir ist wichtig vom Unterordner aus zu Archivieren und nicht von "Alle Mails" Ordner da ich die Sortierung beibehalten möchte.


    Thunderbird-Version: 17.07
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

  • Hallo Dahaniel und willkommen im Thunderbird-Forum,


    beim Archivieren verschiebt TB die Nachricht in einen anderen Ordner. In diesem Falle (mit dem Lokalen Ordner) sollte sie bei GMail gelöscht werden. Letztlich kenne ich den Datenkraken-Mail-Dienst aber nicht gut genug, um zu wissen, ob die das Löschen irgendwie verhindern.


    "Dahaniel" schrieb:

    Die Archivierung habe ich so eingerichtet, dass die Mails im Lokalen Ordner landen und nach Jahr und Ursprungsorder sortiert werden.


    Wie bist Du denn dafür vorgegangen? Beschreibe bitte mal (ggf. mit Screenshot), was genau Du getan hast.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    das Problem ist die IMAP implementation von Google. Gmail kennt eigentlich keine Ordner, sondern nur Labels, ich kann an eine Mail also mehrere Labels kleben. Wenn ich per IMAP zugreiffe werden diese Labels einfach als Ordner angezeigt.


    Wenn ich eine Mail mit dem Label "Belege" markiere existiert sie (in IMAP) einmal im Ordner "Alle Mails" und im Ordner "Belege". Lösche ich die Mail aus "Belege" ist sie in "Alle Ordner" noch vorhanden, da eigentlich ja nur das Label entfernt wurde.


    Wenn man eine Mail aber in den Papierkorb verschiebt erkennt GMail das als löschen und entfernt alle Labels, die Mail verschwindet also wirklich in den Papierkorb.


    Wenn ich aber in Thunderbird "Archiviere", und zwar vom Ordner "Belege" aus und nicht aus "Alle Mails", dann wird die Mail leider nicht "verschoben", sondern nur das Label "Belege" entfernt.


    Ich denke eine Lösung könnte sein, die Mails beim Archivieren nicht nur ins Archiv, sondern auch in den GMail eigenen Papierkorp zu vershieben, dafür bräuchte es halt ein entsprechendes Plugin. Leider habe ich bisher nichts finden können.

  • Halo Dahaniel,


    ich nutze GMail zwangsweise und ausschließlich für meine App-Käufe im PlayStore. Ich kann das, was Du schreibst, aber nicht nachvollziehen: Beim Archivieren (ebenfalls in einen Lokalen Ordner in TB) verschwinden die Mails aus dem Posteingang und mein Smartphone behauptet standhaft, dass auch im "Ordner" Alle Nachrichten keine Mails mehr zu finden sind. Allerdings und das könnte durchaus der entscheidende Unterschied sein, archiviere ich direkt aus dem Posteingang heraus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite