Probleme beim Empfangen und Senden von E-Mails

• Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

Hallo,
    habe seit 2 Tagen das Problem, keine Mails mehr empfangen und versenden zu können.
    Erhalte folgende Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.1und1.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Hatte vorher aber nie Probleme.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

• Hallo maxmartin und willkommen im TB-Forum,

Du hast ja vor kurzer Zeit Deinen Donnervogel aktualisiert. Meinst Du, das könnte zeitlich mit Deinem Problem zusammenfallen?

Ich tippe auf eine übervorsichtige Firewall. Welche Firewall und welche andere Sicherheitssoftware hast Du installiert? Deaktivere alles so, dass bei einem Neustart nichts davon wieder geladen wird und teste dann nochmals. Wenn das nicht hilft, nutze unsere Suchfunktion mit dem Begriff Telnet und teste damit die Erreichbarkeit des Servers.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite