Lokaler Ordner verschwunden

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 +alle Patches
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de
    Hallo!
    Ich habe mich im Forum schon umgesehen, aber für mein Problem leider nichts gefunden. Vorweg noch eine Bemerkung. E-mail ist für mich ein Ersatz für einen Brief. Da will ich auch nicht wissen, wie die Post den Brief zum Adressat oder vom Absender zu mir bringt. Es muß einfach klappen!
    Ich habe einen Filter angelegt, der alle Eingänge aus dem Posteingang in eine lokalen, von mir angelegten Ordner "KopiePosteingang" kopiert. Leider habe ich da einen Fehler gemacht und statt "Kopieren" "Verschieben" angeklickt. Nach einem Neustart war dieser lokale Ordner verschwunden und im Filter die Adresse zum Verschieben gelöscht. Der Filter hat aber trotzdem funktioniert und der Posteingang leer, auch bei meinem Provider! Meine Mails waren weg. ich habe die Schuld bei mir gesucht. Den Ordner neu angelegt, den Filter auf "Kopieren" umgestellt. Nach einem Neustart war wieder der Odner weg und die Kopieradresse im Filter gelöscht. Dieses Spiel habe ich noch 2x gemacht. Der Ordner verschwindet jedesmal. Kann mir jemand einen Rat geben.
    Grüße
    klausilein

  • Hallo klausilein


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal im =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    nachgesehen, ob da im Ordner ..\mail\local folders eine endungslose Datei mit dem Namen "KopiePosteingang" deines Ordners zu finden ist?
    Der Ordner ist also nach dem Verschieben/Kopieren noch da, verschwindet aber beim nächsten Start?
    Öffne mal vor dem Beenden im Win-Explorer Fenster den Ordner local folders, dann müsstest du die Datei "KopiePosteingang" sehen. Beende TB und starte neu, wann genau verschwindet die Datei, so sie es denn tut?


    Was genau hast du im Filter angegeben, ein Screenshot wäre hilfreich!
    Hast du TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) gestartet und es so getestet?

  • Hallo rum!
    Danke! Es gibt leider nirgendwo auf meinem Rechner den gesuchten Ordner. Ich habe jetzt die ganze Prozedur nocheinmal durchgeführt. Das untere Bild nach anlegen von Ordner KopiePosteingang und Filter, das obere zeigt das Gleiche nach einem Neustart des Rechners. Ordner verschwunden und Adresszeile im Filter ist leer.
    Gruß klausilein

  • Hallo,


    "klausilein" schrieb:

    Es gibt leider nirgendwo auf meinem Rechner den gesuchten Ordner.

    ok, dann hast du Thunderbird noch nie gestartet :mrgreen:
    Im Ernst: hast du beachtet, dass das Profil ein versteckter Ordner ist?
    Gehe mal in TB in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dort bei Allgemeine Informationen zu Profilordner>Ordner anzeigen ;)
    Oder drück mal die Win (Start) Taste und r und dann tippe ins Schreibfeld %appdata% ein, dann findest du den Ordner Thunderbird..


    Btw: Schau mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Profile erstellen.... nach, da findest du viele Infos rund um das Profil.

  • "rum" schrieb:

    ok, dann hast du Thunderbird noch nie gestartet :mrgreen:
    Im Ernst: hast du beachtet, dass das Profil ein versteckter Ordner ist?


    Hallo rum, das ist ein Mißverständnis. Selbstverständlich ist der Profilordner vorhanden. Es gibt nur nirgendwo eine Datei "KopiePosteingang".
    Gruß
    klausilein

  • Also, ich habe das gleiche Problem:


    Plötzlich wurde ein Unterordner eines POP3-Kontos endlos bearbeitet, es wurde ein "weißes Blatt Papier" angezeigt, wenn ich mit der Maus über den noch zu sehenden Ordner ging. Die Nachrichten waren aber leider schon nicht mehr zu lesen.


    Nun ist der Ordner weg, ich habe ihn auch ihn auch nirgends finden können, auch nicht im Profile (siehe oben). Alles da, nur dieser Ordner nicht.


    Wenn ich aber Nachrichten suche, werden sie mir angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen.


    Den Filter für diesen Ordner habe ich sofort geändert, damit ich die Nachrichten, die ankommen wenigstens lesen kann.


    Auch bei mir ist es so, dass der Ordner im Filter schon nicht mehr angezeigt wurde (siehe oben).


    Wer kann mir helfen, diesen Ordner wieder herzustellen?


    Danke!


    hitti


    P.S.: Er ist nicht im Papierkorb - weder in Thunderbird noch auf dem Rechner (Vista).


    P.P.S.: Laut Profile....Mail...Konto wurden zu diesem Zeitpunkt alle Ordner bearbeitet...alle MSF-Dateien, ich habe zu dem Zeitpunkt aus diesem Ordner auch zwei Nachrichten gelöscht, wenn ich mich recht erinnere, und dann nahm das Schicksal seinen Lauf....


    Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Ordner verschwunden oder unsichtbar!?!? weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba