1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird beendet nicht (Problem gelöst)

• rudyf
  • 10. August 2013 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rudyf
    Junior-Mitglied
    • 10. August 2013 um 12:48

Thunderbird-Version : 17.05
    Betriebssystem + Version : Debian Linux 7.0
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX) : GMAIL

Hallo zusammen,

folgendes Problem wenn ich Thunderbird beenden möchte schliest dieser zwar das Fenster verbleibt aber dennoch im Arbeitsspeicher, darauf gestossen bin ich als ich als ich etwas vegessen hatte davon ausging Thunderbird würde beendet und mir angezeigt wurde das Thunderbird noch lief und ich sollte diesen erst beenden.

Dachte das gibt es doch nicht also hab ich den Systemmonitor unter Linux aufgemacht und in der Tat Thunderbird ist noch im Speicher und beansprucht auch CPU. Beholfen habe ich mir das ich dann immer den Thunderbird Prozess abgewürgt habe dann wird Thunderbird als Zombie angezeigt und darauf beendet ist, also dann nicht mehr im Speicher..

Aber eine zufrieden stellende Lösung ist das nicht habe auch geschaut ob das Problem schon bekannt ist hier in der Forensuche aber leider nichts gefunden auch im ThunderbirdIRC konnte man mir nicht weiterhelfen.
    Ein weiteres Problem ich brauche Enigmail nun gut ich habe es mir dann über die AddOns heruntergeladen und installiert und wollte neustarten aber das Fenster wird nicht geöffnet obwohl Thunderbird im Speicher also geladen ist.

Auch wenn man Thunderbird beenden will zBsp wenn man sein System herunterfahren möchte verbleibt er im Speicher und das System muss den ThunderbirdProzess abwürgen man bekommt Ihn als noch laufenden Prozess angezeigt...

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte woran das liegt das Problem besteht auch nur bei dem Thunderbird, Firefox wird sauber beendet und alle anderen Anwendungen auch.

MFG der Rudy

• rudyf
    Junior-Mitglied
    • 11. August 2013 um 00:41

So habe das Problem nun gelöst nachfolgend beschreibe ich meine Vorgehensweise falls jemand ähnliche Probleme haben sollte und auch Linux nutzt das Problem sollte es bei Windows ebenfalls bestehen lässt sich aber auch so lösen...

Schritt 1: Heraus finden wo das Thunderbird Profile Konto sich befindet!

Unter Linux legt Thunderbird sein Profile Konto im Home Verzeichnis des Users ab:
    Bei mir ist das /home/rudy/.thunderbird
    (Anmerkung versteckten Dateien wird unter Linux der Punkt vorangestellt .thunderbird) also wenn man den Dateimanager seiner Wahl nutzt sich hier verseckte Dateien anzeigen lassen, falls man die shell nutzt dann der aufsruf ls -all ls zeigt keine versteckten Dateien an.

Hier seht Ihr nun 2 Ordner und eine Ini Datei diese unbedingt bitte unberührt lassen auch wenn da profiles.ini steht und man diese mit jeden Editor bearbeiten kann..
    So das Profile Konto befindet sich in dem Ordner dem eine Nummer vorangestellt ist bei mir py8ovymk.default eigentlich selbsterklärend denn der andere Ordner trägt den Namen Crash Reports...

Schritt 2: Die/Den Übeltäter finden unter Linux kann man sich im Systemmonitor die leeren Dateien als auch die Speicherfelder anschauen anlog im Windows Taskmamanager geht das ähnlich auch hierzu sollte man sich den Prozessbaum anzeigen lassen geht in beiden es gibt aber einen kleinen Unterschied in Windows ist es ein Übeltäter in Linux sind es zwei Übeltäter...

So im obengnannten Ordner py8ovymk.default befinden sich Dateien mit der Endung Lock konkret unter linux
    lock ohne endung die auch eigentlich nur ein Verweis auf parent.lock ist um diese beiden geht es unter Linux, nun unter Windows gibt es die lock nicht ebenso auch unter mac nicht da gibt es nur die parent.lock

Diese Datei bezw. der Verweis Lock unter Linux können bedenkenlos gelöscht werden eigentlich wird die parent.lock nach jedem Beenden des Programms automatisch gelöscht allerdings in meinen Falle nicht.

Danach den Ordner schliessen, den Rechner neustarten und dann funktioniert auch Thunderbird jedenfalls bis jetzt ohne Probleme verbleibt nicht im Speicher wird sauber beendet ...

So bin ich vorgegangen hoffe es ist verständlich genug das es auch anderen hilft und bis jetzt funktioniert es auch einwandfrei

MFG Rudy

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. August 2013 um 07:01

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die entsprechende Information.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern