1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Daten weg nach PC-Neustart

• Edeltraud
  • 11. August 2013 um 09:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Edeltraud
    Mitglied
    • 11. August 2013 um 09:41

Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: WIN7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl.com

-----------------------------------------------------------

Guten Morgen!

Gerade eben war mein Schreck groß, als ich den Rechner hochfuhr - glaubte ihn aus dem Ruhestand zu holen. Doch er war inzwischen automatisch heruntergefahren und startete neu ... aber nicht, weil neue Windows-Updates ihn dazu gezwungen haben.

Das Textprogramm, das nach einem Absturz oder erzwungenem Herunterfahren die letzen nicht explizit gesicherten Daten für gewöhnlich nach Abfrage wieder herstellt, tat es diesmal nicht; was mich verwunderte, doch das kann ich verschmerzen.

Als ich jedoch Thunderbid aufrief, kam das "Willkommen bei Thunderbird"-Fenster, das für gewöhnlich dann aufgerufen wird, wenn ich einen neuen Account einrichten möchte. Ich wurde folglich auch gefragt: "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?"

Möchte ich aber gar nicht, möchte nur in meine bestehenden Acconts Einblick nehmen. Geht aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was hier vorliegen könnte? Besser noch, wie ich meine Accounts wieder aktivieren kann, ohne alles neu einrichten zu müssen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Edeltraud

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. August 2013 um 10:05

Hallo Edeltraud,

was die URsache ist, weiß ich nicht. Aber suche doch mal den TB-Profilordner und schaue dort nach, ob da ein Verzeichnis namens xxxxxxx.default (x = beliebiger Buchstabe) zu finden ist. Er könnte aber auch xxxxxxxx.Edeltraud heißen. Das ist Dein Profil!

Starte nun den TB-Profilmanager und lege ein neues Profil an. Auf der zweiten oder dritten Seite hast Du einen Button, auf dem Ordner wählen steht. Klicke darauf und gibt den TB-Profilordner an. Und schon hast Du Dein altes Profil zurück.

Das sollte in 95% (geschätzt) der Fälle so sein. Solltest Du Dir aber wirklich Dein Profil komplett zerschossen haben, wird es sehr schwer, es zu retten. Dann schauen wir mal zusammen, ob wir wenigstens Deine Mails und Adressen in ein neues Profil retten können.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Edeltraud
    Mitglied
    • 11. August 2013 um 10:45

Hallo Slengfe,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Werde nachher mal deinen Tipps nachgehen und melde mich auf jeden Fall zurück; wenn alles gut läuft, mit positivem Feedback.

Lieben Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    Mitglied
    • 13. August 2013 um 08:44

Leider kann ich derzeit keine positive Meldung machen.

Der Grund: Ich finde den Profilordner einfach nicht.

Ich weiß, es muss ihn irgendwo geben - und ich kenne ihn von früher her. An verschiedenen Orten gesuscht, auch mit verschiedenen Suchprogrammen ... nichts. Ja, bei der Suche tauchen ein paar auf, aber die sind von früheren Datensicherungen.

Apropos Datensicherung: Ich lege eigentlich ziemlich regelmäßig Backups einiger wichtiger Ordner an. Darunter befinden sich auch die Emailkonten, nicht aber Konten von Programmen.

Ich habe mehrere Emailkonten, und die Daten dafür liegen nicht im Systemordner von TB, die habe ich an einen anderen Ort gelegt. Die sind ja auch da. Aber wo finde ich nun den Profilorner? Muß der sich nicht irgendwo befinden, wo Thunderbird installiert wurde?

Liebe Grüße
    Edeltraud

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2013 um 09:31

Hallo edeltraud,

solch geheime Informationen verstecken wir konspirativ in unserer Anleitung. Sonst findet sie noch jemand. ;) Und denk auch dran, dass der App-Ordner ein versteckter Ordner ist.

Was heißt denn "Ich habe mehrere Emailkonten, und die Daten dafür liegen nicht im Systemordner von TB"? Heißt das, Du hast Dein Profil auseinander gerissen und die Mailkonten woanders gespeichert als das Profil? Oder soll das heißen, dass Deine Sicherung woanders gespeichert ist?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Edeltraud
    Mitglied
    • 13. August 2013 um 11:19

Aha, geheim? Konspirativ? Hätte ich ja leicht drauf kommen können, wo man ansonsten heutzutage ja überall ausspioniert wird. Sehr schön von TB, schon so weit gedacht zuhaben: Schön, dass nicht nur die Ordner, sondern auch die Anleitung versteckt ist. Danke für den heißen Tipp. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

Danke erst einmal!

Was deine Frage angeht: Ja, die Mailkonten sind woanders gespeichert. Ich überlege gerade, ob ich das Profil nicht auch dorthin verlegen sollte. Steht dem etwas entgegen?

Edeltraud

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2013 um 11:31

Hallo Edeltraud,

nein, das Profil kannst Du gerne verschieben, aber ich würde dringendst davon abraten, es - wie Du es getan hast - auseinander zu reißen. Lege es also wieder zusammen (vielleicht sogar besser: lege ein neues Profil an).

Gruß
    slengfe

• Edeltraud
    Mitglied
    • 13. August 2013 um 13:19

Ich denke, es hat nicht so richtig geklappt.

Denn wenn ich Thunderbird starte, erscheint die Systememigration. Schon mal ein Stück weiter. Aber dann werde ich erneut aufgefordert, einen Email-Account einzurichten.

Was jetzt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da etwas komplett zerschossen sein soll. Das Profil ist voller Daten. Aber wer weiß?

Gruß
    Edeltraud

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2013 um 16:35

Was genau hast Du denn gemacht?

Gruß
    slengfe

• Edeltraud
    Mitglied
    • 17. August 2013 um 10:30

Zunächst habe ich der Empfehlung entsprechend den Profilordner in das Verzeichnis kopiert, in der sich die übrigen Daten befinden. Dann den Profil-Assistent aufgerufen. Einen Namen für das neue Profil eingegeben, den entsprechenden Ordner angeklickt und auf "Ordner auswählen" geklickt. Nach dem Schließen des Fensters auf "Fertigstellen" geklickt.

Im TB-Manager habe ich das neue Profil angeklickt und TB über den Button gestartet.

Es öffnete sich das Fenster der Sytemintegration und ich klickte auf OK.

Daraufhin meldete sich das Willkommensfenster und wollte eine Email angelegt haben. Das habe ich abgebrochen, weil ich ja keine neue Email anlegen wollte.

Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich alle Email-Accounts noch einmal anlegen?

Liebe Grüße
    Edeltraud

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2013 um 07:17

Hallo Edeltraut,

ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass deine Mailkonten in einem anderen Ordner liegen (wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du den Profilordner in den Ordner mit den Mail-Konten geschoben - die Konten gehören aber im Profil in die Ordner Mail bzw. IMAP-Mail). Ich denke, dass es sinnig wäre, die Konten neu anzulegen. Da Du IMAP benutzt hast Du dabei ja kein Problem mit den Mails.

Gruß
    slengfe

• Edeltraud
    Mitglied
    • 25. August 2013 um 16:40

Hallo Slengfe,

ja, ich habe alle Accounts neu angelegt. Und ich habe sie auch zusammen an einem gemeinsamen Platz auf der Festplatte abgelegt.

Aber ich habe für jeden Account einen eigenen Ordner angelegt, weil es einige Emails gbt, die ich unbedingt wiederfinden muss, im Falle eines Totalschadens. Dann nämlich kann ich die entsprechenden Emails aus den entsprechenden Ordnern importieren; hat sich schon einmal positiv ausgezahlt. Im anderen Falle müsste ich sämtliche Mails importieren, weil man die Zuordnung nicht auseinander halten kann. Das sehe ich so doch richtig - oder?

Ich badanke mich noch einmal recht herzlich für deine Unzerstützung.

Liebe Grüße
    Edeltraud

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™