1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner

  • lpdbw
  • 11. August 2013 um 11:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lpdbw
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    25. Aug. 2011
    • 11. August 2013 um 11:45
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,

    ich habe zwei Konten (ein IMAP und ein POP). In "Konten-Einstellungen" werden beide gleich aufgeführt (siehe eingefügtes Bild). Im Hauptfenster jedoch wird das eine als "Lokale Ordner" (im Bild der untere Account) angezeigt, das andere jedoch nicht (da steht statt "Lokale Ordner" einfach der Account-Name, siehe oberer Account im Bild).

    Kann mir das jemand erklären? Wor ist überhaupt der Unterschied zwischen einem "lokalen Ordner" und einem Account, der kein "lokaler Ordner" ist ?

    Besten Dank für Hilfe!

    Gruß

    lpdbw

    Bilder

    • Zwischenablage02.jpg
      • 79,78 kB
      • 710 × 663
    • Zwischenablage01.jpg
      • 80,36 kB
      • 732 × 909
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. August 2013 um 12:37
    • #2

    Hallo Ipdbw,

    ich beginne mit deiner letzten Frage:

    Zitat

    Wor ist überhaupt der Unterschied zwischen einem "lokalen Ordner" und einem Account, der kein "lokaler Ordner" ist ?


    Die Antwort steht in deinem ersten geposteten Bild auf der rechten Seite in der zweiten Zeile:
    "Das ist ein besonderes Konto ..."

    Richtest du ein IMAP-Konto ein, dann wird dieses immer (!) als ein einzelnes Konto in der linken Spalte (Kontospalte) angezeigt.
    Richtest du ein POP3-Konto ein, dann wird es standardmäßig auch immer (und nur) in der linken Kontospalte als eben jenes Konto angezeigt. Und zwar mit allen Ordnern und Unterordnern, so wie du sie angelegt hast.
    Und unten stehen einsam und allein und auch leer die lokalen Ordner.

    Wenn du (was ohne weiteres möglich ist!) "massenhaft" POP3-Konten einrichtest, dann wird deine Kontenspalte immer länger und auch immer unübersichtlicher. Dann wirst du auch bald scrollen müssen.
    Hier bietet dir der Thunderbird an, diese (wohlgemerkt POP3-) Konten nicht einzeln in der Kontenspalte aufzulisten, sondern die Mails dieser (ausgewählten) Konten in einem globalen Posteingang in den lokalen Ordnern anzuzeigen. Das bedeutet, du siehst in der linken Kontospalte nur deine IMAP- und evtl. einige wenige einzelne POP3-Konten, und in den lokalen Ordnern siehst du im Postein- und Gesendet- (usw.) Ordner sämtliche Mails aller POP3-Konten, bei welchem du das eben aktiviert hast.

    => Eine tolle und auch nutzenswerte Option!
    Und selbstverständlich kannst du beim Versenden von Mails im Verfassen-Fenster auswählen mit welchen Absenderangaben (Identitäten) du senden möchtest.

    OK?

    Noch eine Ergänzung:
    Auch wenn du (wegen eines einzigen POP3-Kontos) natürlich diese Option kaum nutzen wirst, so können auch für dich die immer vorhandenen "lokalen Ordner" ihren Sinn haben: Du kannst diese wunderbar zum lokalen Speichern deiner Mails auf deinem IMAP-Konto nutzen!
    Schau hier: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™