Unterordner in IMAP-Konto erstellen

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo,


    ich habe gerade ein neues IMAP-Konto erstellt. Bisher war es immer so, dass automatisch gewisse Standard-Unterordner wie Papierkorb, Entwürfe, Junk, etc angelegt wurde. Diesmal wurde nur Posteingang als Unterordner angelegt. Ich habe dann versucht die Ordner per Hand anzulegen (Rechtsclick auf Kontoname -> Neuer Ordner). Allerdings wurde der erste Unterordner (sagen wir "Folder1") dann als Unterordner des Ordners "Posteingang" angelegt. Der nächste als Unterordner von "Folder1" angelegt und so weiter. Wohlgemerkt: Ich habe Rechtsclick auf den Kontonamen gemacht nicht auf den Ordner "Posteingang" ... Weiß jemand, was da schiefgeht?


    Besten Dank und Grüße


    lpdbw

  • Hallo lpdbw,


    bestimmte, so genannte Standardordner, legt der TB automatisch an, wenn sie zum ersten mal benötigt werden.
    Und dann solltest du zuerst einmal über Datei >> Abonnieren nachsehen, welche Ordner überhaupt schon auf dem Mailserver vohanden und zu abonnieren (= im Mailclient sichtbar machen) sind.
    Versuche bitte, die unnütz angelegten Ordner wieder zu löschen und den Papierkorb zu leeren.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    wenn ich auf auf Rechtsclick auf Kontonamen -> Abonnieren gehe, dann gibt es in der Ordnerliste nur einen Ordner und zwar "INBOX". Der wird auch angezeigt und zwar als "Posteingang". Aber:


    1) Er hat einen Unterordner "Papierkorb"!!?? (Wieso Unterordner des Posteingangs???)


    2) Wenn ich auf T-Online-Webmail gehe, dann gibt es da noch weitere Ordner wie z.B. Spam und der Papierkorb ist kein Unterordner vom Posteingang. M.a.W. die Ordnerstruktur vom Server wird nicht übernommen!


    Grüße


    lpdbw

  • Hallo lpdbw,


    bei T-Online IMAP liegen alle Ordner unterhalb des Posteingangs - die Standardordner ebenso wie die, die Du selbst anlegst.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    also auf dem Webinterface schauts zumindest optisch so aus, dass die Hierarchie aller Ordner (inklusive des Posteingangs) gleich ist. Außerdem: Warum werden die anderen auf dem Webinterface angezeigten Ordner, wie Spam, nicht im TBird angezeigt!!??


    Grüße


    lpdbw